1. Notes that over 70 % of the EU population lives in cities, which generate approximately 85 % of the EU’s GDP, a
nd that sustainable urban mobility is an increasingly important factor in cohesion policy, given that it is a key element and driver of employment and smart, sustainable and
inclusive growth; considers that the European Structural and Investment Funds (ESIF), and in particular the European Regional Development Fund (ERDF), should contribute, through the operational programmes, to the financing of the Sustainable Urban Mob
...[+++]ility Plans (SUMPs) for cities and regions and in the EU, by supporting clean, accessible and innovative forms of urban transport that will promote multimodality and mobility in a broader territorial context, including transborder mobility; recalls, in this regard, that the transport sector, both stationary and moving traffic, has a heavy impact on the urban environment and the quality of life of citizens, and considers that an efficient transport system can be fostered with a public-private partnership in which there will be a repartition of costs and possibilities to develop an innovative and efficient public procurement system with the aim of producing considerable savings and a sharing of expertise and knowledge between authorities; notes the importance of respecting the partnership principle during the programming and implementation of the operational programmes in order to ensure full involvement of social partners, professional organisations, research centres and enterprises; 1. stellt fest, dass mehr als 70 % der Bevölkerun
g der EU in Städten oder Großstädten leben, die etwa 85 % des BIP der EU erwirtschaften, und dass nachhaltige städtische Mobilität zunehmend an Bedeutung in der Kohäsionspolitik gewinnt, weil es sich hier um einen wesentlichen Bestandteil von Beschäftigung und von einem intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstum sowie um einen Wegbereiter hierfür handelt; vertritt die Auffassung, dass die europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESI-Fonds) und insbesondere der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der operationellen Programme zur Finanzierung der Pläne f
ür eine na ...[+++]chhaltige urbane Mobilität für Städte und Regionen und in der EU beitragen sollten, indem mit ihnen saubere, leicht zugängliche und innovative Formen des Nahverkehrs unterstützt werden, mit denen Multimodalität und Mobilität in einem weiter gefassten territorialen Zusammenhang einschließlich der grenzüberschreitenden Mobilität gefördert werden; weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Verkehr – sowohl der ruhende als auch der fließende Verkehr – die städtische Umwelt und die Lebensqualität der Bürger in hohem Maße beeinflusst, und ist der Auffassung, dass ein effizientes Verkehrssystem mit einer öffentlich-privaten Partnerschaft gefördert werden kann, bei der die Kosten geteilt werden und die Möglichkeit besteht, ein innovatives und effizientes System öffentlicher Aufträge zu dem Zweck aufzubauen, beträchtliche Einsparungen zu verwirklichen und Fachwissen und Kenntnisse auf der Ebene von Behörden gemeinsam zu nutzen; weist darauf hin, dass das Partnerschaftsprinzip bei der Programmplanung und der Umsetzung der operationellen Programme beachtet werden muss, damit auch Sozialpartner, Berufsverbände, Forschungseinrichtungen und Unternehmen umfassend eingebunden sind;