19. Reiterates its view that the time has come for the trans
atlantic partners – including the USA – to take the global
lead in the implementation, improvement and establishment of several international treaties which have been put high on the UN negotiation agend
a on the control or banning of specific types of conventional arms; points out that such treaties include the full implementation
...[+++] of the UN programme of Action on Small Arms and Light Weapons and the Global Treaty on Arms Transfers, the Norwegian multi-nation initiative for a ban on cluster-submunitions and the Global Treaty to Ban Landmines (including the extension of that Treaty to cover all types of mines, both AP and AT types); reiterates its position that the banning of the use of white phosphor and depleted uranium should be made an integral part of the so-called Conventional Weapons Convention; 19. wiederholt seine Auffassung, dass es an der Zeit ist, dass die transatlantischen Partner – darunter auch die USA – weltweit die Führungsrolle bei der Umsetzung, Verbesserung und Ausarbeitung mehrerer internationaler Verträge übernehmen, die ganz oben auf der Tagesordnung der Verhandlungen der Vereinten Nationen über die Kontrolle des Verbots b
estimmter Arten von konventionellen Waffen stehen; weist darauf hin, dass diese Verträge die vollständige Umsetzung des UN-Aktionsprogramms für Kleinwaffen und leichte Waffen sowie den globalen Vertrag über den Waffentransfer umfassen, ferner die mehrere Länder umfassende norwegische Initiative
...[+++] für ein Verbot von Streumunition und der globale Vertrag zum Verbot von Landminen (einschließlich der Ausweitung dieses Vertrags auf alle Arten von Minen, sowohl des Typs AP als auch von AT-Minen); wiederholt seinen Standpunkt, dass das Verbot der Verwendung von Weißem Phosphor und abgereichertem Uranium zu einem festen Bestandteil des so genannten Übereinkommens über konventionelle Waffen gemacht werden sollte;