18. Recalls that most of the Union’s external counter-terrorism measures and programmes are being developed and implemented under Article 5 of the Instrument contributing to Stability and Peace (IcSP), which entered into force on 1 January 2014; reminds that Article 10 of the IcSP regulation obliges the Commission to develop operational human rights guidance for projects related to the fight against terrorism; deeply deplores the fact that the Commission and the EEAS have failed to implemented Article 10 IcSP almost one year after the entry into force of the IcSP regulation (15 March 2014); expresses serious concerns about the absence of basic human rights safeguards in past IfS and present IcSP counter-terr
orism proj ...[+++]ects with institutions such as the African Centre for the Study and Research on Terrorism (ACSRT/CAERT) in Algiers and the Hedayah Centre of Excellence in Abu Dhabi; 18. weißt darauf hin, die meisten externen Maßnahmen
und Programme zur Terrorismusbekämpfung der Union gemäß Artikel 5 des am 1. Januar 2014 in Kraft getretenen Stabilitäts- und Friedensinstruments entwickelt und umgesetzt werden; weist ferner darauf hin, dass die Kommission gemäß Artikel 10 der Verordnung zur Schaffung eines Instruments, das zu Stabilität und Frieden beiträgt, dazu verpflichtet ist, für Projekte, die im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den Terrorismus stehen, praktische Menschenrechtsleitlinien auszuarbeiten; bedauert zutiefst, dass die Kommission und der EAD Artikel 10 beinahe ein Jahr nach Inkrafttreten der Verordn
...[+++]ung (15. März 2014) noch immer nicht umgesetzt haben; hegt erhebliche Bedenken, was das Fehlen grundlegender Mechanismen für den Schutz der Menschenrechte in vergangenen IFS-Projekten und aktuellen Projekten im Rahmen des Stabilitäts- und Friedensinstruments zur Terrorismusbekämpfung mit Einrichtungen wie dem Afrikanischen Studienzentrum zur Untersuchung und Erforschung des Terrorismus in Algier und dem Exzellenzzentrum „Hedayah“ in Abu Dhabi betrifft;