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Evaluate retail food inspection findings
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Retail
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Retail price
Retail sale
Retail sales
Retail sales of electricity
Retail sector
Retail selling
Retail trade
Retailer
Retailing
Sale by retail

Übersetzung für "retailer " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
retail trade [ retail dealer | retailer | Retail management(STW) | Retail marketing(STW) ]

Einzelhandel [ Einzelhandelsbetrieb | Einzelhändler ]


retail distribution | retail sale | retail sales | retail trade | retailing | sale by retail

Einzelhandel | Klein- oder Einzelverkauf | Kleinhandel | Kleinverkauf | Verschleiß


conduct negotiations with key stakeholders in automotive retail | undertake negotiations with key automotive retail industry stakeholders | negotiate with key automotive retail business stakeholders | negotiate with key stakeholders in the automotive retail sector

mit wichtigen Interessenträgern in der Automobileinzelhandelsbranche verhandeln


arrange retail sampling events | establish retail sampling events | organise retail sampling events | organising a retail sampling event

Veranstaltungen zum Verkosten und Ausprobieren von Produkten organisieren


check retail food inspection findings | evaluate retail food inspection finding | evaluate retail food inspection findings | rate retail food inspection findings

Feststellungen aus Lebensmittelkontrollen im Einzelhandel auswerten




retail selling

Einzelverkauf [ Detailverkauf | Verkauf in kleinen Mengen ]


retail | retail sales | retail sales of electricity

Einzelhandelsabsatz


retail industry | retail sector

Einzelhandel | Einzelhandelsgewerbe | Einzelhandelssektor


pop-up store | pop-up shop | Pop-up retail

Pop-up-Store | Pop-up-Shop | Pop-up-Laden | Pop-up
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
5. Supports the Retail Market Roundtable, organised by the Committee on the Internal Market and Consumer Protection, as the institutional forum aimed at keeping retail high on the EU political agenda, to review progress in the implementation of relevant aspects of the Retail Action Plan, to report on the work of the permanent Group on Retail Competitiveness and to update on progress made in other existing platforms and informal dialogue mechanisms; asks the permanent Group on Retail Competitiveness to work closely with Parliament to organise the annual Retail Market Roundtable;

5. unterstützt den von seinem Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz organisierten Runden Tisch für den Einzelhandel als institutionelles Forum, um den Einzelhandel weit oben auf der politischen Agenda der EU zu belassen, den Fortschritt bei der Umsetzung relevanter Aspekte des Aktionsplans für den Einzelhandel zu überprüfen, über die Arbeit der ständigen Gruppe für Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel zu berichten und über den aktuellen Stand der in anderen bestehenden Plattformen und informellen Dialogmechanismen erzielten Fortschritte zu informieren; ersucht die ständige Gruppe für Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel um ein ...[+++]


5. Supports the Retail Market Roundtable, organised by the Committee on the Internal Market and Consumer Protection, as the institutional forum aimed at keeping retail high on the EU political agenda, to review progress in the implementation of relevant aspects of the Retail Action Plan, to report on the work of the permanent Group on Retail Competitiveness and to update on progress made in other existing platforms and informal dialogue mechanisms; asks the permanent Group on Retail Competitiveness to work closely with Parliament to organise the annual Retail Market Roundtable;

5. unterstützt den von seinem Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz organisierten Runden Tisch für den Einzelhandel als institutionelles Forum, um den Einzelhandel weit oben auf der politischen Agenda der EU zu belassen, den Fortschritt bei der Umsetzung relevanter Aspekte des Aktionsplans für den Einzelhandel zu überprüfen, über die Arbeit der ständigen Gruppe für Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel zu berichten und über den aktuellen Stand der in anderen bestehenden Plattformen und informellen Dialogmechanismen erzielten Fortschritte zu informieren; ersucht die ständige Gruppe für Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel um ein ...[+++]


14. Asks the Commission, when monitoring the implementation of its Action Plan, to pay particular attention to actions aimed at supporting the independent retailer; encourages local and regional authorities to promote actions aimed at facilitating equal access and creating a level playing field for the independent retailer, in full respect of free and fair competition, such as: the encouragement of the ‘adopt-a-shop’ principle by which larger retailers act as ’mentors’ to smaller shops in the same locality, in particular for new market entrants; the promotion of groups of independent retailers, including co-operatives, which benefit fr ...[+++]

14. fordert die Kommission auf, bei der Umsetzung ihres Aktionsplans ein besonderes Augenmerk auf Maßnahmen zu legen, mit denen unabhängige Einzelhändler unterstützt werden; legt den lokalen Behörden nahe, Maßnahmen zur Erleichterung eines gleichberechtigten Zugangs und zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für unabhängige Einzelhändler unter vollständiger Einhaltung des freien und lauteren Wettbewerbs zu ergreifen, darunter: die Förderung des Modells der „Ladenadoption“, wonach größere Einzelhändler als „Mentoren“ von kleineren Läden am selben Ort, insbesondere von neuen Marktteilnehmern, fungieren; die Förderung von Gruppen unabhängiger Einzelhändler einschließlich Genossenschaften, die sich gegenseitig unterstützen und bestimmt ...[+++]


3. Welcomes the Commission’s intention to create a permanent Group on Retail Competitiveness, but emphasises the importance of balanced representation, including, inter alia, of both big and small retailers, suppliers, co-operatives and consumer, environmental and social interest groups; calls on the Commission to take a holistic approach to retail, avoiding duplication and extra bureaucracy, and to ensure coherence and close co-ordination with other existing fora, such as the yearly Retail Market Roundtable;

3. begrüßt die Absicht der Kommission, eine ständige Gruppe für Wettbewerbsfähigkeit im Einzelhandel einzurichten, betont aber, wie wichtig dabei eine ausgewogene Vertretung, unter anderem durch große und kleine Einzelhandelsunternehmen, Lieferanten, Genossenschaften sowie Interessengruppen der Verbraucher, des Umweltschutzes und der Gesellschaft, ist; fordert die Kommission auf, einen ganzheitlichen Ansatz für den Einzelhandel zu verfolgen, bei dem Doppelaufwand und zusätzliche Bürokratie vermieden werden, und die Kohärenz und enge Koordinierung mit anderen bestehenden Foren, wie dem jährlichen Runden Tisch für den Einzelhandel, sicher ...[+++]


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14. Asks the Commission, when monitoring the implementation of its Action Plan, to pay particular attention to actions aimed at supporting the independent retailer; encourages local and regional authorities to promote actions aimed at facilitating equal access and creating a level playing field for the independent retailer, in full respect of free and fair competition, such as: the encouragement of the ‘adopt-a-shop’ principle by which larger retailers act as ‘mentors’ to smaller shops in the same locality, in particular for new market entrants; the promotion of groups of independent retailers, including co-operatives, which benefit fr ...[+++]

14. fordert die Kommission auf, bei der Umsetzung ihres Aktionsplans ein besonderes Augenmerk auf Maßnahmen zu legen, mit denen unabhängige Einzelhändler unterstützt werden; legt den lokalen Behörden nahe, Maßnahmen zur Erleichterung eines gleichberechtigten Zugangs und zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für unabhängige Einzelhändler unter vollständiger Einhaltung des freien und lauteren Wettbewerbs zu ergreifen, darunter: die Förderung des Modells der „Ladenadoption”, wonach größere Einzelhändler als „Mentoren“ von kleineren Läden am selben Ort, insbesondere von neuen Marktteilnehmern, fungieren; die Förderung von Gruppen unabhängiger Einzelhändler einschließlich Genossenschaften, die sich gegenseitig unterstützen und bestimmt ...[+++]


The Commission had doubts concerning the joint switch by these companies from a wholesale model, where the retail price of e-books is determined by the retailer, to agency contracts that all contained the same key terms for retail prices - including an unusual retail price Most Favoured Nation (MFN) clause, maximum retail price grids and the same 30% commission payable to Apple.

Grund für die Bedenken der Kommission war die gemeinsame Umstellung dieser Unternehmen von einem Großhandelsmodell, bei dem der Einzelhandelspreis von E-Books vom Einzelhändler festgesetzt wird, auf Handelsvertreterverträge mit durchweg denselben zentralen Vertragsbedingungen für Einzelhandelspreise, so u. a. eine ungewöhnliche „Meistbegünstigungsklausel“, Tabellen für Einzelhandelshöchstpreise und eine einheitliche, an Apple zu entrichtende Provision von 30 %.


A retail price "most-favoured-nation" (MFN) clause means that a contracting retailer/agent is entitled to apply any lower retail price offered for a particular e-book by another retailer, regardless of whether that other retailer is operating on a wholesale or agency model.

Meistbegünstigungsklauseln zu Einzelhandelspreisen gestatten es den vertragnehmenden Einzelhändlern/Handelsvertretern, ein E-Book zu jedwedem niedrigeren Einzelhandelspreis anzubieten, den ein anderer Einzelhändler praktiziert, gleich ob dieser andere Einzelhändler im Rahmen eines Großhandels- oder eines Handelsvertretermodells tätig ist.


The Commission had doubts concerning the joint switch by these companies from a wholesale model, where the retail price of e-books is determined by the retailer, to agency contracts that contained the same key terms for retail prices - including an unusual retail price Most Favoured Nation (MFN) clause, maximum retail price grids and the same 30% commission payable to Apple.

Grund für die Bedenken der Kommission war die gemeinsame Umstellung dieser Unternehmen von einem Großhandelsmodell, bei dem der Einzelhandelspreis von E‑Books vom Einzelhändler festgesetzt wird, auf Handelsvertreterverträge mit denselben zentralen Vertragsbedingungen für Einzelhandelspreise, u. a. eine ungewöhnliche „Meistbegünstigungsklausel“, Tabellen für Einzelhandelshöchstpreise und eine einheitliche, an Apple zu entrichtende Provision von 30 %.


Reduced accessibility to basic retail services, scarce information on retail offers beyond local markets, slow growth of e-commerce, potentially abusive contractual practices throughout the retail supply chain, lack of transparency on quality labels, unsatisfactory functioning of the retail service labour markets as well as very different approaches to environmentally friendly retail services across the EU have been identified as key issues potentially hampering the retail sector.

Folgende, den Einzelhandelssektor potenziell behindernde zentrale Themen ermittelt: verringerte Erreichbarkeit von Läden zur Deckung des Grundbedarfs, mangelnde Information über das Einzelhandelsangebot jenseits der lokalen Märkte, langsames Wachstum des elektronischen Handels, potenziell missbräuchliche Vertragspraktiken innerhalb der Lieferkette des Einzelhandels, mangelnde Transparenz in Bezug auf Gütezeichen, unzureichendes Funktionieren des Arbeitsmarktes im Einzelhandel und sehr unterschiedliche Ansätze in Bezug auf einen umweltfreundlichen Handel und Vertrieb in der EU.


The Commission has completed its examination of the proposed acquisition by Jerónimo Martins Retail S.A (JMR) of the total share capital of Inovação, Sociedade Gestora de Participações Sociais, SGPS a holding company which controls two Portugese food retailers, Ino Supermercados S.A. and Feira Nova Hipermercados S.A. JMR is a joint venture between Ahold the Dutch food retailer and Estabelecimentos Jerónimo Martins e Filho S.A. a Portugese holding company with interests in food retailing and wholesaling as well as food production in Portugal.

FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG Die EG-Kommission hat die Prüfung des geplanten Erwerbs des gesamten Aktienkapitals der Holdinggesellschaft Inovação, Sociedade Gestora de Participações Sociais (SGPS), die zwei Unternehmen des portugiesischen Lebensmitteleinzelhandels (Ino Supermercados SA und Feira Nova Hipermercados SA) kontrolliert, durch Jerónimo Martins Retail SA (JMR) abgeschlossen. JMR ist ein Gemeinschaftsunternehmen des niederländischen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens Ahold und der portugiesischen Holdinggesellschaft Estabelecimentos Jerónimo Martins e Filho SA, die Beteiligungen sowohl im Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel ...[+++]


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