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(Video mit deutschen Untertiteln)
WIKIPEDIA (Grundschule) : Die Grundschule bezeichnet in der Bundesrepublik Deutschland die Schulen, die Kinder der Klassen 1 bis 4 (nur in den Ländern Berlin und Brandenburg Klassen 1 bis 6) besuchen.

Übersetzung für "grundschulbildung " (Deutsch → Englisch) :

TERMINOLOGIE
Grundschulbildung | Primarbildung | Primarstufe

elementary cycle | elementary education | primary education
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
Einige Ziele lassen sich möglicherweise weltweit erreichen (Grundschulbildung, Einschulung weiblicher Schüler). Das reicht aber nicht aus.

Some objectives will probably be achieved globally (primary education and education of girls). This, however, is not enough.


Prozentsatz der Bevölkerung im Alter von 20-24 Jahren ohne Bildung oder mit Grundschulbildung, insgesamt

Percentage of the population aged 20-24 with no or elementary education, total


Prozentsatz der Bevölkerung im Alter von 20-24 Jahren ohne Bildung oder mit Grundschulbildung, Männer

Percentage of the population aged 20-24 with no or elementary education, males


Prozentsatz der Bevölkerung im Alter von 20-24 Jahren ohne Bildung oder mit Grundschulbildung, Frauen

Percentage of the population aged 20-24 with no or elementary education, females


Bei den in Zusammenhang mit der Millenniumserklärung formulierten und mit Zielvorgaben verbundenen acht Millenniumszielen handelt es sich um Folgendes: (1) Eindämmung von Armut und Hunger weltweit, (2) Grundschulbildung für alle, (3) Gleichstellung, (4) Eindämmung der Kindersterblichkeit, (5) Verbesserung der Müttergenesung, (6) Bekämpfung von HIV/AIDS und anderen Erkrankungen, (7) Gewährleistung eines zukunftsfähigen Umweltschutzes und (8) Mitwirkung in einer weltweiten Partnerschaft im Dienste der Entwicklung.

Related to the Millennium Declaration there are eight Millennium Development Goals with specific targets: (1) eradicate extreme poverty and hunger; (2) achieve universal primary education; (3) promote gender equality; (4) reduce child mortality; (5) improve maternal health; (6) combat HIV/AIDS, malaria and other diseases; (7) ensure environmental sustainability; (8) develop a global partnership for development.


Trotz der beachtlichen Fortschritte in einzelnen Regionen und Ländern liegt das Ziel einer weltweiten Halbierung der Armut noch in weiter Ferne. Jedes Jahr sterben nach wie vor 11 Mio. Kinder infolge heilbarer Krankheiten, die meisten noch vor ihrem fünften Geburtstag. Ein Viertel der Menschheit hat auch heute keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 114 Mio. Kinder haben weiterhin keinen Zugang zur Grundschulbildung, und 584 Mio. Frauen können weder lesen noch schreiben.

Significant progress has been made in some countries and regions, but a halving of world poverty is still a long way off: 11 million children still die every year of curable diseases, most of them under 5; one person in four does not yet have access to clean drinking water; 114 million children do not yet have access to primary education; 584 million women are illiterate.


Vor diesem Hintergrund ist zu sehen, dass etwa 20% der Kinder in der Welt keinen Zugang zu einer Grundschulbildung haben.

Yet world-wide, around 20% of children have no access to primary education.


Ein universeller Zugang zu sozialen Grundleistungen und Grundrechten, insbesondere zu einer Grundschulbildung, zu Sozialschutz und gesundheitlicher Grundversorgung, ist unerlässlich, soll es gelingen, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

Universal access to core social services, and rights, in particular basic education, social protection and primary health care, are fundamental to breaking the vicious cycle of poverty.


- Die allgemeine und berufliche Bildung verstärkt fördern auf der Grundlage von Best Practice auf internationaler und EU-Ebene; dabei der Grundschulbildung Vorrang geben.

- Give further emphasis to supporting education and training based on international and European Union's best practices and with the priority on basic education.


Die Grundsätze und Ziele, die die Union darin festgelegt hat, bilden den Rahmen für ihre Bemühungen im Bereich der Entwicklungshilfe, die im wesentlich darauf ausgerichtet sind, die Entwicklungsländer bei der Umsetzung ihrer Armutsminderungsstrategien zu unterstützen, wobei es vor allem darum geht, den Zugang von Kindern zur Grundschulbildung zu fördern, das Gesundheitswesen in den ärmsten Ländern zu stärken, den Zugang benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten und Programme zum Aufbau von Kapazitäten sowie Initiativen zur Förderung von Demokratie und guter Regierungsführung zu unterstützen.

The principles and objectives adopted by the EU provide a framework for development aid efforts that focus on supporting the developing countries in their poverty-reduction strategies, in particular by promoting access to primary education for girls and boys, building up health systems in the poorest countries, providing access to drinking water for disadvantaged sections of the population, not forgetting support for capacity-building programmes and initiatives for democracy and good governance.


Anteil der Personen, die lediglich über Vorschul-/Grundschulbildung oder einen Abschluss der Sekundarstufe I verfügen (ISCED-Bereiche 0-2) und keine weiterführende Schul- oder Berufsausbildung durchlaufen, an der Bevölkerung im Alter von 18 bis 24 Jahren in Prozent

Percentage of the population aged 18 to 24 years, not in education and training, with only pre-primary, primary or lower secondary education (ISCED levels 0-2).


Die MDG bilden einen Rahmen für menschliche Entwicklung, indem sie Zielvorgaben u. a. für Mindesteinkommen, Freiheit von Hunger, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle, Zugang zu Grundschulbildung, Basisgesundheitsdiensten sowie Wasser- und Sanitärversorgung - allesamt Grundvoraussetzungen für menschenwürdiges Leben - festlegen.

The MDGs have provided a framework for human development, setting targets such as minimum income, freedom from hunger, full and productive employment and decent work for all, access to primary education, basic health outcomes, access to water and sanitation, all of which form the very basis of a decent life.


So haben rund 663 000 Kinder und Jugendliche aus der syrischen Flüchtlingsgemeinschaft und den Aufnahmegemeinschaften in der Türkei, Libanon und Jordanien Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Grundschulbildung, zu Schutzleistungen und zu psychosozialer Betreuung erhalten.

For instance, 663 000 Syrian refugees and host community children and youth in Turkey, Lebanon and Jordan are provided with access to quality primary education, protective services and psycho-social care.


Schlussfolgerungen des Rates über die Rolle der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung bei der Förderung von Kreativität, Innovation und digitaler Kompetenz (ABl. C 172 vom 27.5.2015, S. 17-21)

Council conclusions on the role of early childhood education and primary education in fostering creativity, innovation and digital competence (OJ C 172, 27.5.2015, pp. 17–21)


Schlussfolgerungen des Rates – Frühkindliche Bildung und Grundschulbildung

Council conclusions — early childhood education and primary education


unter Hinweis auf die Schlussfolgerungen des Rates über die Rolle der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung bei der Förderung von Kreativität, Innovation und digitaler Kompetenz

having regard to the Council conclusions on the role of early childhood education and primary education in fostering creativity, innovation and digital competence


K. in der Erwägung, dass hochwertige Bildungsangebote in Notsituationen nicht Bestandteil aller humanitären Maßnahmen sind, in erster Linie auf Grundschulbildung ausgelegt sind und noch immer als weniger wichtig als Lebensmittel, Wasser, medizinische Betreuung und Unterkunft erachtet werden, und in der Erwägung, dass folglich bei Kindern, die von Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind, Bildungslücken entstehen;

K. whereas the provision of quality education in emergencies does not form part of every humanitarian response, is focused predominantly on primary education and is still viewed as secondary to the provision of food, water, medical assistance and shelter, and whereas, as a result, children affected by conflict or natural disasters miss out on education;


8. betont, dass der Schwerpunkt auch auf Sekundar- und Berufsbildung sowie auf Grundschulbildung gelegt werden muss; weist mit Nachdruck darauf hin, dass die Möglichkeiten junger Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren in Flüchtlingsgemeinschaften sehr begrenzt sind und sie hauptsächlich für den Militärdienst und andere Formen der Beteiligung an bewaffneten Konflikten ins Visier genommen werden; nennt in diesem Zusammenhang das Beispiel Afghanistans, wo der Weltbank zufolge trotz einer sehr großen Anzahl von Erwerbstätigen nur etwa 30 % der Menschen über 15 lesen und schreiben können und jahrzehntelanger Krieg zu einer kritischen Verknapp ...[+++]

8. Stresses the need to focus on secondary education and vocational training as well as on basic primary education; highlights the fact that young people aged between 12 and 20 have very limited opportunities within refugee communities, while at the same time being primarily targeted for military service and other forms of engagement in armed conflict; cites the example of Afghanistan, where, according to the World Bank, despite its huge working population, only around 30 % of people aged 15 and over are literate and where decades of war have resulted in a critical shortage of skilled labour;


8. betont, dass der Schwerpunkt auch auf Sekundar- und Berufsbildung sowie auf Grundschulbildung gelegt werden muss; weist mit Nachdruck darauf hin, dass die Möglichkeiten junger Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren in Flüchtlingsgemeinschaften sehr begrenzt sind und sie hauptsächlich für den Militärdienst und andere Formen der Beteiligung an bewaffneten Konflikten ins Visier genommen werden; nennt in diesem Zusammenhang das Beispiel Afghanistans, wo der Weltbank zufolge trotz einer sehr großen Anzahl von Erwerbstätigen nur etwa 30 % der Menschen über 15 lesen und schreiben können und jahrzehntelanger Krieg zu einer kritischen Verknapp ...[+++]

8. Stresses the need to focus on secondary education and vocational training as well as on basic primary education; highlights the fact that young people aged between 12 and 20 have very limited opportunities within refugee communities, while at the same time being primarily targeted for military service and other forms of engagement in armed conflict; cites the example of Afghanistan, where, according to the World Bank, despite its huge working population, only around 30 % of people aged 15 and over are literate and where decades of war have resulted in a critical shortage of skilled labour;


K. in der Erwägung, dass hochwertige Bildungsangebote in Notsituationen nicht Bestandteil aller humanitären Maßnahmen sind, in erster Linie auf Grundschulbildung ausgelegt sind und noch immer als weniger wichtig als Lebensmittel, Wasser, medizinische Betreuung und Unterkunft erachtet werden, und in der Erwägung, dass folglich bei Kindern, die von Konflikten oder Naturkatastrophen betroffen sind, Bildungslücken entstehen;

K. whereas the provision of quality education in emergencies does not form part of every humanitarian response, is focused predominantly on primary education and is still viewed as secondary to the provision of food, water, medical assistance and shelter, and whereas, as a result, children affected by conflict or natural disasters miss out on education;


Schlussfolgerungen des Rates über die Rolle der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung bei der Förderung von Kreativität, Innovation und digitaler Kompetenz (ABl. C 172 vom 27.5.2015, S. 17-21)

Council conclusions on the role of early childhood education and primary education in fostering creativity, innovation and digital competence (OJ C 172, 27.5.2015, pp. 17–21)


Schlussfolgerungen des Rates – Frühkindliche Bildung und Grundschulbildung

Council conclusions — early childhood education and primary education


Schlussfolgerungen des Rates über die Rolle der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung bei der Förderung von Kreativität, Innovation und digitaler Kompetenz (ABl. C 172, 27.5.2015 vom S. 17-21)

Council conclusions on the role of early childhood education and primary education in fostering creativity, innovation and digital competence (OJ C 172, 27.5.2015, pp. 17–21)


Schlussfolgerungen des Rates – Frühkindliche Bildung und Grundschulbildung

Council conclusions — early childhood education and primary education


36. fordert, dass alle nur möglichen Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass eine Beschäftigung im Bereich der frühkindlichen Bildung und der Grundschulbildung sowie in der Pflege als ein wertgeschätzter Beruf sowohl für Frauen als auch für Männer gefördert wird;

36. Calls for every effort to be made to ensure that employment in the area of early childhood education, primary education and care is promoted as a valuable occupation for both women and men;




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grundschulbildung