1. chiede agli Stati membri e alle autorità regionali e locali di utilizzare tutte le risorse finanziarie di
sponibili a livello dell'UE, quali il Fondo sociale eu
ropeo, l'Iniziativa europea a favore dell'occupa
zione giovanile, il programma dell'Unione europea per l'occupazione e l'innovazione sociale (EaSI), il programma Erasmus per giovani imprenditori
e il programma dell'Unione ...[+++] europea per la competitività delle imprese e le piccole e le medie imprese (COSME), al fine di incoraggiare e sostenere le iniziative volte a creare legami più efficaci e mirati tra le imprese e il settore dell'istruzione, che favoriscano la cultura imprenditoriale tra i giovani, indipendentemente dall'estrazione socioeconomica e dal genere, e li incoraggino così a sviluppare creatività, iniziativa e senso di responsabilità, e che cambino la percezione dell'imprenditorialità quale opzione lavorativa di ripiego; chiede alla Commissione di esaminare l'utilizzo effettivo di tali finanziamenti e di renderli facilmente accessibili e fruibili; evidenzia la necessità di investimenti nell'istruzione e nelle infrastrutture per affrontare il divario digitale nell'Unione; 1. fordert die Mitgliedstaaten auf, zusammen mit den regionalen und lokalen Behörden alle auf EU-Ebene bestehenden Finanzierungsquellen zu nutzen, wie etwa den Europäischen Sozialfonds, die Europäische Jugendbeschäftig
ungsinitiative, das EU-Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI), das Erasmus-Programm für junge Unternehmer und das EU-Programm für die Wettbewerbsfähigkeit vo
n Unternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen (COSME), und Initiativen zu fördern und zu unterstützen, die auf effektivere und zielgenauere V
...[+++]erknüpfungen zwischen den Unternehmen und dem Bildungssektor abzielen, die ungeachtet des soziökonomischen Hintergrunds oder des Geschlechts eine unternehmerische Kultur unter jungen Menschen fördern, so dass sie darin ermutigt werden, Kreativität, Initiative und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und dem Eindruck entgegengewirkt wird, das Unternehmertum sei lediglich eine untergeordnete Karriereoption; fordert die Kommission auf, die tatsächliche Verwendung dieser Mittel zu prüfen und für einen einfachen Zugang zur diesen Mitteln zu sorgen; unterstreicht, dass Investitionen in Bildung und Infrastrukturen getätigt werden müssen, damit die digitale Kluft in der EU angegangen wird;