So kann eine in Mitgliedstaat A eingetragene SE ihren Satzungssitz nach Mitgliedstaat B verlegen, ohne, wie das derzeit noch der Fall ist, die Gesellschaft in Mitgliedstaat A auflösen und in Mitgliedstaat B neu gründen zu müssen. Projekte auf europäischer Ebene wie Verkehrs- oder Energieprojekte im Rahmen der Transeuropäischen Netze (Modernisierung des Schienen/Straßennetzes) lassen sich besser über eine Europäische Aktiengesellschaft realisieren, die privates Risikokapital leichter mobilisieren kann als eine Reihe von inländischen Gesellschaften, die alle verschiedenen innerstaatlichen Rechtsordnungen unterliegen.
This is because the Statute will allow an SE registered in Member State A to move its registered office to Member State B without, as is the case now, having to wind up the company in Member State A and re-register it in Member State B. For pan-European projects, for example Trans-European Network projects in the transport or energy sectors (the upgrading of railway lines/road networks) a single European Company could attract private venture capital more easily than a series of national companies all operating under national rules.