63. hebt hervor, dass in Bezug auf junge Menschen mit Behinderungen auch die Aspekte der nicht f
ormalen Berufs- und Allgemeinbildung im Einklang mit den spezifischen Voraussetzungen jedes Kindes und Jugendlichen zu beachten sind, zum Beispiel in den Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, den Massenmedien, in denen das Kriterium der Barrierefreiheit mithilfe von Systemen der Untertitelung und Audiobeschreibung verstärkt weiterentwickelt werden sollte, sowie in den Bereichen des Sports, der Freizeit und der Aktivitäten im Freien; hebt hervor, dass diese Instrumente nicht nur unverzichtbar für die gelungene Ausbildung aller Mensc
...[+++]hen sind, sondern darüber hinaus unverzichtbare, von den Vereinten Nationen anerkannte Rechte darstellen;
63. Emphasises that efforts must also be made to address the issue of non-formal education and learning for young people with disabilities, including in areas such as social relations, the mass media (which should be subject to ever more stringent accessibility requirements, including in relation to subtitling and audio description systems), sport, leisure and outdoor pursuits, according to the specific needs of each child or young person; emphasises that these are not merely crucial tools for the healthy development of each individual, but also inalienable rights recognised by the UN;