11. betont, dass ein Bottom-up-Ansatz zu besserer Rechtsetzung gewählt werden muss; erinnert an seine Forderung, eine neue Gruppe für bessere Rechtsetzung einzusetzen, die aus Interessenträgern und nationalen Experten zusammengesetzt ist; begrüßt das Vorhaben der Kommissio
n, eine europäische Plattform der Interessenträger auf dem Gebiet der besseren Rechtsetzung zu schaffen; bekräftigt, dass auf der Plattform die relevanten Interessenträger vertreten sein sollten, auch die offiziellen Vertreter der Zivilgesellschaft, der Sozialpartner, der Verbraucherorganisationen und der Wirtschaft, vor allem der KMU, die einen Anteil von 80 % an de
...[+++]n in Europa geschaffenen Arbeitsplätzen haben; betont, dass die europäische Plattform der Interessenträger deutlich präsent und unabhängig sowie in der Lage sein muss, den durch Legislativvorschläge verursachten Verwaltungsaufwand und die Kosten der Einhaltung der Vorschriften einzudämmen, und dass sie den Grundsätzen der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit genügen muss; betont, dass die Vorschläge dieser Plattform von der Kommission tatkräftig aufgegriffen werden sollten; betont, dass die Plattform außerdem Initiativen vorschlagen sollte, die auf die Verbesserung der Rechtsetzung abzielen, und den Mitgliedstaaten helfen sollte, das Unionsrecht auf nationaler Ebene durchzuführen; 11. Stresses the need for a bottom-up approach to better regulation; recalls Parliament’s request to establish a new group on better regulation composed of stakeholders and national experts; welcomes the Commission’s proposals to establish a E
uropean Stakeholder Platform on better regulation; emphasise that the platform should consist of relevant stakeholders, including official representatives from the civil society, the social partners, consumer organisations and the business community, especially SMEs, which account for 80 % of European job-creation; stresses that the European Stakeholder Platform must be visible and independent,
...[+++]and must be able to address the administrative burdens caused by legislative proposals and the cost of compliance, and must respect of the principles of subsidiarity and proportionality; stresses that proposals from this platform should be actively considered by the Commission; underlines that the platform should also propose initiatives to improve regulation and help Member States implement EU legislation at national level;