10. fordert die Mitgliedstaaten und die regionalen und lokalen Behörden auf, innovativen Studenten einen verbesserten Zugang zu und die Verfügbarkeit von Stipendien bzw. Kleinstdarlehen zu gewähren, und zwar gemeinsam mit Unterstü
tzung, Information, Mentoring, multidisziplinärer Assistenz und "Peer-to-Peer"-Evaluierungsplattformen, um es ihnen zu ermöglichen, ihre eigenen Unternehmungen oder Vorhaben in Angriff zu nehmen, wie beispielsweise derjenigen, die im Rahmen des Unterprogramms „Mikrofinanzierung und soziales Unternehmertum“ des Europäischen Programms für Beschäftigung und soziale Innovation gefördert werden; fordert die Mitglied
...[+++]staaten auf, den Zugang zu Darlehen und deren Rückzahlung zu erleichtern, die Nutzung der Crowdfinanzierung zu fördern, den Aufbau von Partnerschaften zwischen der lokalen Wirtschaft, Unternehmen und Universitäten zu entwickeln, die Rolle der Unternehmen bei der Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt zu stärken und den "Entrepreneurial Skills Pass" (ENP) in den einzelnen Phasen der schulischen und universitären Bildung und insbesondere in Zusammenarbeit mit den KMU zu konsolidieren; fordert die Mitgliedstaaten auf, die Einrichtung von Gründerzentren an Universitäten zu unterstützen, die der nachhaltigen Entwicklung und zukunftsträchtigen Branchen gewidmet sind; 10. Calls on the Member States and on regional and local authorities to offer innovative students increased access to, and availability of, scholarships and micro-loan schemes, together with su
pport, information, mentoring, multidisciplinary assistance and peer-to-peer evaluation platforms, in order to enable them to start their own ventures or projects, such as those supported under the Microfinance and Social Entrepreneurship axis of EaSI; calls on the Member States to facilitate access to and return of loans, to promote the use of crowdfunding, to develop partnerships between the local economy, businesses and universities, to enhance
...[+++] the role of businesses in integrating young people into the labour market, and to consolidate the entrepreneurial skills pass (ENP) at various levels of school and university study, especially in partnership with SMEs; urges the Member States to encourage the establishment within universities of business incubators dedicated to sustainable development and future-oriented branches of study;