27. Reiterates its view that the time has come for the transatlantic partners – including the USA – to take a global lead in the implementation, improvement and establishment of several international treaties which have been put high on the UN negotiation agenda on the control or banning of specific types of conventional arms; points out that such treaties include full implementation of the UN programme of Action on Small Arms and Light Weapons, the Global Treaty on Arms Transfers, the Norwegian multi-nation initiative for a ban on cluster-submunitions and the Globa
l Treaty to Ban Landmines (including the extension of that treaty to cov
...[+++]er all types of mines, both AP and AT types); reiterates its position that banning the use of white phosphorus and depleted uranium should be made an integrated part of the ‘Convention on Conventional Weapons’; 27
. bekräftigt erneut seine Auffassung, dass es an der Zeit ist, dass die transatlantischen Partner – darunter auch die USA – weltweit die Führung bei der Umsetzung, Verbesserung und Ausarbeitung mehrerer internationaler Verträge übernehmen, die ganz oben auf der Tagesordnung der Verhandlungen der Vereinten Nationen über die Kontrolle des Verbots bestimmter Arten von konventionellen Waffen stehen; weist darauf hin, dass diese Verträge die vollständige Umsetzung des UN-Aktionsprogramms für Kleinwaffen und leichte Waffen sowie den globalen Vertrag über Waffengeschäfte umfassen, ferner die norwegische Initiative für ein Verbot von Streumun
...[+++]ition, der sich mehrere Länder angeschlossen haben, und der globale Vertrag zum Verbot von Landminen (einschließlich der Ausweitung dieses Vertrags auf alle Arten von Minen, sowohl des Typs AP (Antipersonenminen) als auch von AT-Minen; wiederholt seinen Standpunkt, dass das Verbot der Verwendung von weißem Phosphor und abgereichertem Uranium zu einem festen Bestandteil des so genannten Übereinkommens über konventionelle Waffen gemacht werden sollte;