Mobility || -Reduce dependency on fossil fuels by: improved fuel efficiency, renewable energy use, phasing out conventionally-fuelled cars in cities by 2050, improved multimoda
l logistics, better transport networks; more efficient vehicles. || - Increase resource efficiency of infrastructures; -Optimise logistics of materials transportation; -Ensure security of supply of critical materials (needed for batteries). || -U
se the potential of water transport to reduce emissions; -Reduce pollution from water transport. || -Reduce pollut
...[+++]ion from transport: 60% less GHG by 2050; less ground-level ozone, particulate matter, NO2; less sulphur content in marine fuels. || -Minimise impacts of transport infrastructure on land fragmentation. || - Minimise impacts of transport infrastructure on land sealing. || -Minimise impacts of land sealing, fragmentation, pollution; -Avoid invasive alien species spread. || -Use the potential of maritime transport to reduce emissions; -Avoid marine litter, including from ships || -Ensure efficient reuse and recycling of end-of life vehicles (85-95% by 2015) and ships. || -White Paper on the future of transport (2011) -Revision of TEN-T (2011) -Strategic Transport Technology PlanMobilität || - Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern durch bessere Kraftstoffeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energien, schrittweise Abschaffung der mit konventionellem Kraftstoff betriebenen Pkw in Städten bis 2050, bessere multimodale Logistik, bessere Verkehrsnetze, effizientere Fahrzeuge || - Ressourceneffizienz von Infrastrukturen erh
öhen - Logistik des Materialtransports optimieren; - Versorgungssicherheit bei kritischen Werkstoffen (die für Batterien benötigt werden) gewährleisten || - Zur Senkung von Emissionen das Potenzial des Schiffsverkehrs ausschöpfen - Verschmutzungen durch den Schiffsverkehr reduz
...[+++]ieren || - Verkehrsbedingte Verschmutzungen reduzieren: 60 % weniger THG bis 2050; weniger bodennahes Ozon; Feinstaub, NO2; weniger Schwefel in Schiffskraftstoffen || Auswirkungen der Verkehrsinfrastruktur auf Flächenfragmentierung minimieren || - Auswirkungen der Verkehrsinfrastruktur auf Flächenversiegelung minimieren || - Auswirkungen von Flächenversiegelung und ‑zerschneidung sowie Verschmutzung minimieren - Verbreitung invasiver, nicht heimischer Arten vermeiden || - Potenzial der Seeschifffahrt nutzen, um Emissionen zu senken - Verschmutzung durch Abfälle, auch von Schiffen, vermeiden || - Effizienz bei Wiederverwendung und Recycling von Altfahrzeugen (85-95 % bis 2015) und Schiffen sicherstellen || - Weißbuch über die künftige Verkehrspolitik (2011) - Überarbeitung der TEN-V-Politik (2011) - Strategieplan für Verkehrstechnologie