The areas in which the widest divergences were found to exist include: t product lists: differences in content and presentation; for example, the lists and any amendments are not published simultaneously in all the Member States; e country lists: some Member States publish a
list of proscribed destinations, others publish a list of "special facility" destinations, while a third group publishes neither white nor bla
ck lists; y export licences: all Member States issue validated individual licences and most issue simplified licences,
...[+++]but the conditions of issue, the physical appearance and other features of the licences vary significantly; a penalties: although any breach of the regulations is a punishable offence in every Member State, the fines and terms of imprisonment differ considerably; depending on the country, the maximum fine ranges from some ECU 16 000 to an unlimited amount, and the term of imprisonment from two to seven years; information exchange and administrative cooperation between Member States: although informal but effective arrangements exist for the exchange of information between some Member States, there is no official, Communitybwide intelligence network; an effort is being made in some Member States to computerize administrative procedures, but their compatibility both within the Member States concerned and between them and other Member States is difficult to assess; it would appear, moreover, that nothing has been done to computerize the issuing of export licences.Diese Divergenzen betreffen insbesondere: - die Produktlisten: unterschiedliche Zusammenstellung und Aufmachung; die Listen und die entsprechenden aenderungen werden nicht in allen Mitgliedstaaten gleichzeitig veroeffentlicht usw.; - die Laenderlisten: Einige Mitgliedstaaten veroeffentlichen eine Liste der Laender, fuer die ein Ausfuhrverbot bzw. Erleichterungen gelten, waehrend andere wiederum weder Positiv- noch Negativlisten bekanntgeben; - die Ausfuhrgenehmigungen:In allen Laendern werden Einzelgenehmigungen ausgestellt; in den meisten gibt es vereinfachte Genehmigungsverfahren, aber die Ausstellungsbedingungen, die Aufmachung und die Merkmale der Genehmigungen weisen erhebliche Unterschiede auf; - die Sanktionen: Zwar verfuegen al
...[+++]le Mitgliedstaaten ueber geeignete Mittel, um Zuwiderhandlungen zu ahnden,doch die vorgesehenen Geldbussen und Gefaengnisstrafen sind sehr unterschiedlich. Bei den Geldbussen kann der Hoechstbetrag rund 16.000 ECU betragen oder nach oben unbegrenzt sein, waehrend die Gefaengnisstrafen je nach Land zwischen zwei und sieben Jahren schwanken. - Auskuenfte und verwaltungsmaessige Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten: Zwischen bestimmten Laendern funktioniert ein informeller und wirksamer Informationsaustausch, aber es gibt kein Netz, in dem alle zwoelf Mitgliedstaaten organisiert sind. In mehreren Laendern werden spuerbare Anstrengungen unternommen, um die Verwaltungsvorgaenge auf EDV umzustellen, aber die Kompatibilitaet sowohl innerhalb der einzelnen Laender als auch zwischen den verschiedenen Laendern ist schwer zu beurteilen. Darueber hinaus ist offensichtlich noch nichts getan worden, um den Zugang der Exporteure zu den Genehmigungsstellen zu informatisieren.