4. Underlines the fact that competition is directly linked to innovation; recommends, therefore, that the Commission take into account and support innovation in the fields of air
traffic management (automated air traffic control (ATC), free routing), remotely piloted aircraft systems (RPASs), alternative fuel solutions,
aircraft and engine design (greater efficiency, less noise), airport security (touchless solutions, one-stop security), digitalisation, and multimodal solutions (computerised
...[+++]ground handling services); further recommends that it support global environmental solutions, such as a global market-based measure to address CO2 emissions from international aviation and abandon regional schemes such as the aviation ETS, airport greening (green taxiing) and new business models (such as the International Air Transport Association’s (IATA) New Distribution Capability (NDC), self-connection or integrated ticketing); 4. unterstreicht, dass Wettbewerb unmittelbar mit Innovation verbunden ist; empfiehlt aus diesem Grund der Kommission, Innovationen in folgenden Bereichen zu berücksichtigen und zu unterstützen: Flug
verkehrsmanagement, automatisierte Flugsicherung (ATC), freie Streckenführung), ferngesteuerte Flugsysteme (RPAS), alternative Kraftstofflösungen, Flugzeug- und Motorkonzeption (mehr Effizienz, weniger Lärm), Flughafensicherheit (berührungsfreie Technik, einmalige Sicherheitskontrolle), Digitalisierung und multimodale Lösungen (computergestützte Bodenabfertigungsdienste); empfiehlt der Kommission des Weiteren, sich für globale Umweltlösunge
...[+++]n einzusetzen, z. B. eine weltweite marktgestützte Maßnahme zur Reduzierung der CO2-Emissionen des internationalen Luftverkehrs bei gleichzeitiger Aufgabe regionaler Systeme wie des Emissionshandelssystems für den Luftverkehr, die umweltverträgliche Gestaltung von Flughäfen (umweltverträglicher Rollverkehr) und neue Geschäftsmodelle (wie die „New Distribution Capability“ (NDC) des Internationalen Luftverkehrsverbands (IATA), die Verknüpfung von Flugverbindungen („self-connection“) oder integrierte Ticketsysteme);