1. Recalls the pivotal role of the High Representative/Vice-President in coordinating EU operations in third countries and regions; underlines that the structure and working methods of th
e European External Action Service (EEAS) should aim at ensuring the coherence and consiste
ncy of EU action in crisis situations; calls therefore on the Council to grant the HR/VP a permanent mandate allowing her to activate a crisis cell, gathering representatives from all the appropriate services of the Commission and the Council and from all EU p
...[+++]lanning capabilities (MIC, CMPD, EUMS, CPCC) to coordinate the EU response in the event of disaster, in order to be able to start work quickly without having to systematically go to the Council; suggests that this cell could be supported by a team, deployable within the first hours of the crisis, could be composed of civilian (CRT, MIC), military and civ-mil (EUMS, CPCC) experts and could also benefit from SITCEN and SATCEN intelligence; 1. weist auf die zentrale Rolle der Hohen Vertreterin/Vizepräsidentin bei der Koordinierung von EU-Operationen in Drittländern und Drittlandsgebieten hin; betont, dass die Struktur und die Arbeitsmethoden des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) darauf ausgerichtet werden sollten, die Kohärenz und die Stimmigkeit
der EU-Aktionen in Krisensituationen sicherzustellen; fordert daher den Rat auf, der Hohen Vertreterin/Vizepräsidentin ein ständiges Mandat zu erteilen, das es ihr ermöglicht, einen Krisenstab einzuberufen, in dem Vertreter aller einschlägigen Dienststellen der Kommission und des Rates und aller Planungskapazitäten der EU (
...[+++]MIC, CMDP, EUMS, CPCC) vertreten sind, um die Reaktion der EU im Katastrophenfall zu koordinieren und so eine schnelle Aufnahme der Arbeit zu ermöglichen, ohne regelmäßig den Rat konsultieren zu müssen; schlägt vor, dass dieser Stab von einem Team unterstützt werden könnte, das innerhalb von wenigen Stunden nach Ausbruch der Krise einsatzfähig wäre, aus zivilen (CRT, MIC), militärischen und zivil-militärischen (EUMS, CPCC) Fachleuten bestehen und auch die von SITCEN und SATCEN bereitgestellten Informationen nutzen könnte;