Only 12% of respondents to a EURASHE survey considered the ESG useful to academics; only 10% considered them useful to students, alumni or employers[21]. Many HEIs consider that although the generic frameworks exist, there is not enough practic
al advice on how to develop a strong quality culture[22]. Students are largely unaware of them (59.7 % reported having no knowledge at all; 23.9 % very limited knowledge)[23]. The ESG are being revised, as requested by the Bucharest Ministerial conference in 2012, to improve their clarity, applicability, usefulness and scope[24]. The revision is an opportunity to reinforce th
...[+++]e institutional response to challenges such as widening participation, reducing dropout, improving employability etc., and to ensure that QA encourages the development of a strong quality culture and the genuine engagement of the academic community.Lediglich 12 % der bei einer Umfrage der EURASHE befragten Personen betrachteten die ESG als für Hochschulangehörige nützlich; nur 10 % befanden sie als für Studierende, Absolventen oder Arbeitgeber nützlich.[21] Viele Hochschulen begrüßen es zwar, dass allgemeine Rahmen existieren, sind jedoch der Ansicht, dass es an praktis
cher Beratung dazu fehlt, wie eine tragfähige Qualitätskultur entwickelt werden kann.[22] Unter den Studierenden sind die ESG kaum bekannt (59,7 % gaben an, keinerlei Kenntnis davon zu haben, 23,9 % nur sehr geringe Kenntnis).[23] Derzeit werden die ESG, wie auf der Ministerkonferenz von Bukarest 2012 gefordert, übe
...[+++]rarbeitet, um Verständlichkeit, Anwendbarkeit, Nutzen und Anwendungsbereich der Vorgaben zu verbessern.[24] Die Überarbeitung bietet Gelegenheit, die Reaktion der Hochschulen auf Herausforderungen wie die Ausweitung der Hochschulbeteiligung, die Verringerung der Studienabbrecherzahlen, die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit usw. zu verbessern und sicherzustellen, dass die Qualitätssicherung das Entstehen einer starken Qualitätskultur und eines echten Engagements der Hochschulkreise befördert.