in some Member States, the conjunction of sustained high profitability, high market concentration and evidence of entry barri
ers raises concerns about banks’ ability to influence the level of prices for consumers and small firms some credit registers, h
olding confidential data that lenders use to set loan rates, may be used to exclude new entrants to retail banking markets some aspects of cooperation among banks, including savings and coo
perative banks, can reduce competiti ...[+++]on and deter market entry product tying, e.g. where a loan customer is forced to buy an extra insurance or current account, is widespread in most Member States.In einigen Mitgliedstaaten geben die dauerhaft hohe Rentabilität, die starke Marktkonzentration und die festgestellten Marktzugangsschranken
Anlass zu Bedenken, dass die Banken in der Lage sein könnten, die Höhe der Preise für Verbraucher und kleine Unternehmen zu beeinflussen. Bestimmte Kreditregister mit vertraulichen Daten, die die Kreditgeber zur Festlegung der Kreditzinsen verwenden, könnten eingesetzt werden, um den Eintritt neuer Marktteilnehmer in die Retail-Bankmärkte zu verhindern. Gewisse Aspekte der Kooperation zwischen Banken, einschließlich Sparkassen und Genossenschaftsbanken, können den Wettbewerb beschränken und den Eint
...[+++]ritt neuer Marktteilnehmer verhindern.