2.5.2. If the engine has more than one exhaust outlet, the tests are performed by combining all the outlets in one suitable device to mix the gases together and discharge them through one sole outlet; however, tests under free acceleration may be performed at each of the outlets, in which cas
e the value used to calculate the corrected absorption coefficient is the arithmetic
mean of the values recorded at each outlet and the test
...[+++]is considered valid only if the extreme values measured do not differ by more than 0,15 m-1.
2.5.2. Wenn ein Motor mehrere Auspuffendrohre aufweist, werden für die Prüfungen alle Endrohre in einer geeigneten Vorrichtung zusammengeführt, die für die Mischung der Abgase sorgt und in einer einzigen Öffnung endet. Die Prüfungen bei freier Beschleunigung können jedoch auch für jedes einzelne Auspuffendrohr durchgeführt werden. In diesem Fall wird zur Berechnung des berichtigten Absorptionskoeffizienten das arithmetische Mittel der an den einzelnen Auspuffrohren aufgenommenen Werte verwendet, und die Prüfung wird nur als gültig betrachtet, wenn die gemessenen Extremwerte um nicht mehr als 0,15 m-1 voneinander abweichen.