An online test conducted on behalf of the European Commission set out to check the opportunities and barriers for consumers shopping online across borders in the EU by going through the shopping process. Testers in all EU countries searched for 100 popular products (ranging from CDs, to computers, digital cameras and washing machines) on the internet, checking what savings can be made when buying across borders and how difficult it is to buy online from another EU country. In total, close to 11,000 test transactions were carried out.
Im Rahmen einer Online-Studie, die im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt wurde, sollte anhand von Testkäufen im Internet geprüft werden, welche Vorteile Verbraucher haben, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat einkaufen, bzw. auf welche Hindernisse sie stoßen. Tester aus allen EU‑Mitgliedstaaten suchten im Internet nach 100 gängigen Produkten (von CDs bis zu Computern, Digitalkameras und Waschmaschinen) und prüften, wie viel sie beim Einkauf im Ausland einsparen können und wie schwierig es ist, in einem anderen EU-Mitgliedstaat online einzukaufen . Insgesamt wurden fast 11 000 Bestellungen getätigt.