As the provisions of the new Regulation on ship recycling only allow the recycling of EU ships in non-OECD countries when they are truly safe and environmentally sound, and as the export ban of hazardous waste from OECD to non-OECD countries pursuant to the Basel Convention proved difficult to enforce, there is no reason to object to allowing Member States to ratify the Hong Kong Convention as a step at global level to move towards safer and more environmentally sound recycling of non-EU ships.
Weil das Recycling von Schiffen aus der EU in Nicht-OECD-Ländern laut den Bestimmungen der neuen Verordnung über das Recycling von Schiffen nur dann gestattet ist, wenn es wahrhaft sicher und umweltverträglich ist, und weil sich die Durchsetzung des Verbots der Ausfuhr von gefährlichen Abfällen aus OECD-Ländern in Nicht-OECD-Länder gemäß dem Basler Übereinkommen als schwierig erwiesen hat, besteht kein Grund dafür, die Ermächtigung der Mitgliedstaaten zur Ratifizierung des Hongkong-Übereinkommens als globale Maßnahme abzulehnen, mit der das Recycling von Schiffen, die nicht aus der EU stammen, sicherer und umweltverträglicher gestaltet werden kann.