In this context, the Council BROADLY SUPPO
RTS the initiatives identified by the Commission in the area of retail financial services, and in particular ENCOURAGES the development, by the banking sector, of a set of c
ommon rules on bank accounts, to facilitate bank switching and access by non-residents, to the benefit of all consumers, bearing in mind the positive effects expe
cted from increased customer mobility on competition; SUPPORTS th
e Commissi ...[+++]on in its intentions to look into the obstacles to broader product availability, in particular assessing the possibilities of a 28 regime and further use of competition policy tools; STRESSES the importance of eliminating barriers to supply and demand for retail products on a cross-border basis and of examining the preconditions for access to, and availability of, credit data in promoting competitive retail markets LOOKS FORWARD to the Commission communication on the need for a more coherent approach to product transparency and distribution requirements for "competing" retail investment products; SUPPORTS examination by the Commission of possible improvements to financial services redress mechanisms; And ENCOURAGES greater and continued engagement with consumers so as to try out, where relevant, the proposed measures with consumer testing panels, and/or discuss them with expert groups gathering professionals and users.In
diesem Zusammenhang UNTERSTÜTZT der Rat GENERELL die Initiativen, die die Kommission im Bereich der Finanzdienstleistungen für Privatkunden ermittelt hat, und EMPFIE
HLT die Entwicklung eines gemeinsamen Regelwerks für Bankkonten durch den Bankensektor, zur Erleichterung des Bankenwechsels und des Zugangs von Nichtansässigen zum Vorteil aller Verbraucher, unter Berücksichtigung der positiven Wirkung, die eine verstärkte Mobilität der Verbraucher voraussichtlich auf den Wettbewerb hat; UNTERSTÜTZT die Kommission in ihrer Absicht, di
...[+++]e Hindernisse für eine breitere Verfügbarkeit von Produkten zu prüfen und insbesondere die Möglichkeiten einer 28. Regelung und des weiteren Einsatzes wettbewerbspolitischer Instrumente zu bewerten; BETONT die Bedeutung der Beseitigung der Hindernisse für Angebot und Nachfrage von bzw. nach Produkten für Privatkunden auf grenzüberschreitender Basis und die Prüfung der Vorbedingungen für den Zugang zu und die Verfügbarkeit von Kreditdaten im Rahmen der Förderung wettbewerbsfähiger Märkte für Privatkunden; SIEHT der Mitteilung der Kommission über die Notwendigkeit eines kohärenteren Ansatzes zu den Transparenz- und Vertriebsanforderungen für in Wettbewerb zueinander stehende Anlageprodukte für Privatkunden ERWARTUNGSVOLL ENTGEGEN; UNTERSTÜTZT die Prüfung möglicher Verbesserungen der Mechanismen für Rechtsmittel bei Finanzdienstleistungen durch die Kommission; und SETZT sich für eine stärkere und kontinuierliche Einbeziehung der Verbraucher EIN, um die vorgeschlagenen Maßnahmen gegebenenfalls durch Verbrauchertestgruppen zu erproben und/oder sie in Expertengruppen, in denen Fachleute und Verbraucher zusammenkommen, zu erörtern.