Because it seems to me at the moment that we have the worst of all worlds: no level playing field for businesses, and therefore different costs; and no consistent consumer protection, for instance on whether or not the right of customers to obtain access to information under the data protection directive is being overridden by the tipping-off provisions under anti-money-laundering laws, and whether banks are slipping in commercially useful questions under the cover of ‘know your customer’ principles.
Denn im Moment haben wir die, wie mir scheint, denkbar ungünstigsten Bedingungen: ungleiche Ausgangsbedingungen für die Unternehmen und damit unterschiedliche Kosten; keinen einheitlichen Verbraucherschutz; z. B. in Bezug darauf, ob das in der Datenschutzrichtlinie vorgesehene Recht der Verbraucher auf Zugang zu Informationen durch die so genannten Tipping-off-Bestimmungen im Rahmen der Gesetze zur Bekämpfung der Geldwäsche, die zur Meldung von Verdachtsmomenten verpflichten, außer Kraft gesetzt wird und ob Banken kommerziell nützliche Fragen unter dem Vorwand, dass man seine Kunden ja kennen sollte, einfließen lassen.