14. Notes that technical simplification is essential for consumers and that to this end, having regard to the work of the Working Group Report on ‘Transparency in EU Retail Energy Markets’, the same price components should be present in the offer, the contract and the bill, and the presentation of this data should be aligned; believ
es that in order to make consumers more proactive in the management of energy consumption, they need to be ma
de aware of ways to control consumption, as well as possibilities for energy savings, and energy
...[+++] efficiency and small-scale production; agrees with the Working Group Report in that comparison tools and websites can be a good tool for consumers, if run in an independent, transparent and trustworthy manner; recommends the Commission and the Member States to rollout price comparison websites and consumer-friendly information campaigns, in which local and regional governments should take an active role; welcomes the idea of verifying the accuracy and objectivity of price comparison tools by means of an on-line trust mark; calls on the Commission to explore the possibility of such a trust mark for comparison tools and websites at EU level; 14. stellt fest, dass technische Vereinfachungen für die Verbraucher von entscheidender Bedeutung sind, und dass es Bezug nehmend auf den Bericht der Arbeitsgruppe zum Thema Transparenz auf den EU-Endkundenmärkten für Energie hierzu notwendig ist, dass im Angebot, im Vertrag und auf der Rechnung dieselben Preiskomponenten angegeben und diese Angaben einheitlich dargestellt werden; ist der Überzeugung, dass die Verbraucher
dafür sensibilisiert werden müssen, wie sie ihren Verbrauch steuern und Energie einsparen können und welche Möglichkeiten im Hinblick auf eine Steigerung der Energieeffizienz und die Energieerzeugung im kleinen Maßstab
...[+++] bestehen, damit sie, was die Steuerung ihres Energieverbrauchs betrifft, stärker vorausschauend handeln; teilt die Feststellung im Bericht der Arbeitsgruppe, dass Vergleichsinstrumente und entsprechende Websites, wenn sie unabhängig, transparent und zuverlässig betrieben werden, Verbrauchern gute Möglichkeiten bieten; empfiehlt der Kommission und den Mitgliedstaaten, Preisvergleichs-Websites einzurichten und verbraucherfreundliche Informationskampagnen durchzuführen, an denen sich die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften aktiv beteiligen sollten; befürwortet den Vorschlag, die Genauigkeit und Objektivität der Preisvergleichsinstrumente durch Online-Vertrauenssiegel zu bestätigen; fordert die Kommission auf, zu prüfen, ob ein solches Vertrauenssiegel für Vergleichsinstrumente und entsprechende Websites EU-weit eingeführt werden kann;