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CTBT
Comprehensive Nuclear Test-Ban Treaty
Comprehensive Test Ban Treaty
LTBT
Limited Test Ban Treaty
Mine Ban Treaty
Ottawa Convention
PTBT
Partial Test Ban Treaty
TTBT
Threshold Test Ban Treaty

Übersetzung für "Mine Ban Treaty " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
Convention on the Prohibition of the Use, Stockpiling, Production and Transfer of Anti-Personnel Mines and on their Destruction | Mine Ban Treaty | Ottawa Convention

Antipersonenminen-Übereinkommen | Ottawa-Übereinkommen | Übereinkommen über das Verbot des Einsatzes, der Lagerung, der Herstellung und der Weitergabe von Antipersonenminen und über deren Vernichtung | Übereinkommen über das Verbot von Anti-Personenminen


Partial Test Ban Treaty | Treaty Banning Nuclear Weapon Tests in the Atmosphere, in Outer Space and under Water | PTBT [Abbr.]

Teilstopp-Vertrag | Vertrag über das Verbot von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser | Vertrag über die teilweise Einstellung der Kernwaffenversuche | Vertrag über einen begrenzten Atomteststopp


Comprehensive Nuclear Test-Ban Treaty | Comprehensive Test Ban Treaty | CTBT [Abbr.]

Abkommen über einen umfassenden Kernwaffen-Teststopp | CTBT [Abbr.]


Treaty on the Limitation of Underground Nuclear Weapon Tests | Threshold Test Ban Treaty [ TTBT ]

Vertrag über die Begrenzung unterirdischer Kernwaffenversuche


Threshold Test Ban Treaty [ TTBT ]

Schwellenvertrag [ TTBT ]


Limited Test Ban Treaty [ LTBT ]

Vertrag über die Begrenzung von Kernwaffenversuchen | begrenzter Teststopp-Vertrag | Vertrag über ein teilweises Verbot von Kernwaffenversuchen
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
10. Reminds Treaty states of their international obligation to destroy APL stockpiles; is concerned that China and Russia have the largest stockpiles of APL with an estimated 100 million and 24,5 million respectively; urges the EU to include in the negotiations with Russia and China the issue of destroying their existing stockpiles and rapid accession to the Mine Ban Treaty, and calls furthermore for the EU to continue promoting the universalisation of the Mine Ban Treaty and other relevant conventions, also by including the issue of mine action in its political dialogue and agreements signed with third countries;

10. erinnert die Staaten, die dem Übereinkommen angehören, an ihre internationale Verpflichtung, Lagerbestände an APL zu vernichten; erklärt sich besorgt darüber, dass China und Russland die größten APL-Bestände haben, die sich schätzungsweise auf 100 Millionen bzw. 24,5 Millionen belaufen; fordert die EU nachdrücklich auf, in die Verhandlungen mit Russland und China die Frage der Vernichtung ihrer Bestände und des raschen Beitritts zum Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen einzubeziehen; fordert die EU ferner auf, sich weiterhin für die universelle Geltung des Übereinkommens über das Verbot von Antipersonenminen und and ...[+++]


2. Strongly welcomes the fact that 156 countries have now signed and ratified the Mine Ban Treaty, including 25 EU Member States, but regrets that some 37 countries have still not signed; urges all non-party states to accede to the Mine Ban Treaty and the Convention on Cluster Munitions; urges, in particular, those EU Member States that have yet to accede to the Treaty to do so and encourages greater synergy between the various international instruments;

2. begrüßt nachdrücklich, dass 156 Länder das Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen unterzeichnet und ratifiziert haben, darunter 25 EU-Mitgliedstaaten, bedauert aber, dass 37 Länder das Übereinkommen noch immer nicht unterzeichnet haben; fordert alle Nichtvertragsstaaten nachdrücklich auf, dem Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen und dem Übereinkommen über Streumunition beizutreten; fordert insbesondere diejenigen EU-Mitgliedstaaten zum Beitritt auf, die dem Übereinkommen noch nicht angehören, und fordert größere Synergien zwischen den verschiedenen internationalen Instrumenten;


10. Reminds Treaty states of their international obligation to destroy APL stockpiles; is concerned that China and Russia have the largest stockpiles of APL with an estimated 100 million and 24.5 million respectively; urges the EU to include in the negotiations with Russia and China the issue of destroying their existing stockpiles and rapid accession to the Mine Ban Treaty, and calls furthermore for the EU to continue promoting the universalisation of the Mine Ban Treaty and other relevant conventions, also by including the issue of mine action in its political dialogue and agreements signed with third countries;

10. erinnert die Staaten, die dem Übereinkommen angehören, an ihre internationale Verpflichtung, Lagerbestände an APL zu vernichten; erklärt sich besorgt darüber, dass China und Russland die größten APL-Bestände haben, die sich schätzungsweise auf 100 Millionen bzw. 24,5 Millionen belaufen; fordert die EU nachdrücklich auf, in die Verhandlungen mit Russland und China die Frage der Vernichtung ihrer Bestände und des raschen Beitritts zum Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen einzubeziehen; fordert die EU ferner auf, sich weiterhin für die universelle Geltung des Übereinkommens über das Verbot von Antipersonenminen und and ...[+++]


24. Recognises that resource mobilisation poses major challenges for the government and that the Mine Action Strategy 2009–2019 has yet to be adopted; regrets that the government's principal body in charge of mine action, the Demining Commission, has not met with donor representatives based in Sarajevo for some years and that its members have not attended international meetings of the Mine Ban Treaty since the treaty's Second Review Conference in 2009; urges the government to take full ownership of mine action to ensure its strategic planning and management;

24. ist sich bewusst, dass die Mobilisierung von Ressourcen die Regierung vor große Herausforderungen stellt und dass die Antiminenstrategie 2009 – 2019 noch angenommen werden muss; bedauert, dass das wichtigste Gremium der Regierung für Antiminenaktionen, die Kommission für Minenräumung, sich mehrere Jahre lang nicht mit den in Sarajevo ansässigen Vertretern der Geberländer getroffen hat und ihre Mitglieder seit der zweiten Überprüfungskonferenz im Jahr 2009 nicht an den internationalen Treffen des Übereinkommens über das Verbot von Antipersonenminen teilgenommen haben; fordert die Regierung dringend auf, die volle Verantwortung für d ...[+++]


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Beneficiary countries have been selected on the basis of 6 enumerated criteria: commitment to the Mine Ban Treaty (MBT or Ottawa Convention), high humanitarian and developmental needs, strategic importance for EU, sustainability and coherence with wider assistance, proven commitment of non-states parties to mine action and the principles of the MBT, efficiency and effectiveness of the local/national mine action planning and programmes.

Die begünstigten Länder wurden auf der Basis von sechs Kriterien ausgewählt: Umsetzung des Übereinkommens von Ottawa, großer Bedarf im humanitären und im Entwicklungsbereich, strategische Bedeutung für die EU, Nachhaltigkeit und Kohärenz mit der allgemeineren Hilfe, nachweisliches Engagement nichtstaatlicher Akteure für die Minenbekämpfung und die Grundsätze des Übereinkommens von Ottawa, Effizienz und Wirksamkeit lokaler/nationaler Antiminenpläne und -programme.


The adoption of the strategy coincides with the First Review Conference of the Mine Ban Treaty in Nairobi (29 November – 3 December), where the External Relations Commissioner will address the participants by video, and with the International Day of Disabled Persons (3 December).

Die Verabschiedung der Strategie fällt zusammen mit der in Nairobi stattfindenden ersten Überprüfungskonferenz zum Übereinkommen von Ottawa (29. November bis 3. Dezember), an deren Teilnehmer sich die für Außenbeziehungen zuständige EU-Kommissarin per Videoansprache wenden wird, sowie mit dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen (3. Dezember).


16. Recalls that an ambitious aspect of the Mine Ban Treaty was the setting of targets for mine clearance world-wide, and that the first deadlines for mine clearance will occur in 2009; notes with regret that the slow pace of clearance and the new use of landmines in conflicts mean that these targets will not be met unless there is a clear demonstration by all States Parties of reinforced political will and resource commitments; calls on all mine-affected States Parties to establish and implement strategic and achievable national mine action plans that are consistent with the time frames outlined in the Convention;

16. weist darauf hin, dass es ein ehrgeiziger Aspekt des Übereinkommens über das Verbot von Landminen war, Ziele für die Minenräumung auf der ganzen Welt festzusetzen, und dass die ersten Fristen für die Minenräumung im Jahr 2009 ablaufen; stellt mit Bedauern fest, dass die langsamen Fortschritte bei der Minenräumung und die neue Verwendung von Landminen in Konflikten bedeuten, dass diese Ziele nicht erreicht werden können, es sei denn der politische Wille aller Vertragsstaaten wird deutlich unter Beweis gestellt und neue Ressourcen werden bereitgestellt; fordert alle von dem Minenproblem betroffenen Vertragsstaaten auf, strategische u ...[+++]


As for geographic priorities, the focus countries - Bosnia Herzegovina, Kyrgyzstan, Georgia/Abkhazia, Ukraine, Tajikistan, Mozambique, Somalia, Sudan, Angola, Eritrea and Peru/Ecuador - have been selected following 4 criteria: accession to the international Mine Ban Treaty (Ottawa Convention) or efforts to comply with it, humanitarian impact of the mine problem, prioritisation of the issue in the national context, and strategic importance for the EU.

Der geografische Schwerpunkt bei der Auswahl der Länder - Bosnien Herzegowina, Kirgisien, Georgien/Abchasien, Ukraine, Tadschikistan, Mosambik, Somalia, Sudan, Angola, Eritrea und Peru/Ecuador - wurde nach den folgenden vier Kriterien gesetzt: Beitritt zum internationalen Ottawa-Übereinkommen oder die Bemühungen, die dort festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen, die Schwere der humanitären Folgen der Minenproblematik, die vorrangige Behandlung des Themas im Land selbst und die strategische Bedeutung für die EU.


As for geographic priorities, the focus countries - Afghanistan, Angola, Armenia, Azerbaijan, Cambodia, Democratic Republic of Congo, Eritrea, Guinea-Bissau, Iraq, Laos, Mozambique, Myanmar, Sri Lanka and Sudan - have been selected following 4 criteria: accession to the international Mine Ban Treaty (Ottawa Convention) or efforts to comply with it, humanitarian impact of the mine problem, prioritisation of the issue in the national context, and strategic importance for the EU.

Der geografische Schwerpunkt bei der Auswahl der Länder (Afghanistan, Angola, Armenien, Aserbaidschan, Kambodscha, Republik Kongo, Eritrea, Guinea-Bissau, Irak, Laos, Mosambik, Myanmar, Sri Lanka und Sudan) wurde nach den folgenden vier Kriterien gesetzt: Beitritt zum internationalen Ottawa-Übereinkommen oder die Bemühungen, die dort festgelegten Verpflichtungen zu erfüllen, die Schwere der humanitären Folgen der Minenproblematik, die vorrangige Behandlung des Themas im Land selbst und die strategische Bedeutung für die EU.


There are now 136 countries that have ratified the 1997 Ottawa Mine Ban Treaty, which prohibits use, production, trade and stockpiling of antipersonnel mines, and requires destruction of mines in the ground within ten years.

Bis jetzt haben 136 Länder das Ottawa-Übereinkommen von 1997 zur Ächtung von Antipersonenminen ratifiziert, durch das Einsatz, Herstellung, Weitergabe und Lagerung von Antipersonenminen verboten und die Vernichtung bereits gelegter Personenminen innerhalb von zehn Jahren vorgeschrieben werden.




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'Mine Ban Treaty' ->

Date index: 2022-01-06
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