19. Calls on the Commission to develop standards to ensure general harmonisation and coherence i
n the regulation of parking and vehicle access to urban areas, th
e categorisation of vehicles, the different classes of emissions, road signs,
disability-friendly transport systems and technical standards in intelligent transport systems, and to boost the impetus for pedestrian zones and the protection of historical areas and generally i
...[+++]mprove the environment and public mobility; points out that the keystone of the SUMPs is quality of life, a corollary of which is the emphasis on freeing cities from traffic congestion and planning parking facilities to ensure freedom of movement for pedestrians and the attractiveness of city centres; asks the Commission to support coordinated and integrated strategic public transport solutions to relieve transport networks, urban highways and access roads to workplaces in order to improve people’s quality of life and to encourage a better work-life balance, while increasing productivity; also calls on the authorities to increase the use of intelligent technologies that can help solve problems related to urban mobility, such as on-board satellite sensors in vehicles and smart ticketing; 19. fordert die Kommission auf, Standards auszuarbeiten, mit denen für eine generelle Harmonisierung und Abstimmung bei der Regul
ierung des Parkens und des Zugangs von Fahrzeugen zu städtischen Räumen, der Einstufung von Fahrzeugen, der verschiedenen Emissionsklassen, der Beschilderung, behindertengerechter Verkehrssysteme und der technischen Normen für intelligente Verkehrssysteme gesorgt wird, die positive Wirkung von Fußgängerzonen und den Schutz historischer Stadtviertel zu fördern und generell die Umweltbedingungen und die Mobilität der Bürger zu verbessern; weist darauf hin, dass im Mittelpunkt der Pläne für eine nachhaltige städt
...[+++]ische Mobilität die Lebensqualität der Menschen steht, die sich ergibt, wenn der Schwerpunkt darauf gerichtet wird, Städte von einem Übermaß an Verkehr zu befreien und Parkflächen zu planen, damit Bewegungsfreiheit für Fußgänger und attraktive Innenstädte entstehen; fordert die Kommission auf, aufeinander abgestimmte und integrierte strategische Problemlösungen im öffentlichen Verkehr zu unterstützen, damit Verkehrsnetze, Stadtautobahnen und die Zufahrtsstraßen zu den Arbeitsstätten entlastet werden und die Lebensqualität der Menschen verbessert und für eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben und mehr Produktivität gesorgt wird; fördert die Behörden außerdem auf, verstärkt intelligente Technologien – wie beispielsweise den Einbau von Satellitensensoren in Fahrzeugen und die intelligente Fahrscheinausstellung – einzusetzen, mit denen ein Beitrag zur Lösung der Probleme der städtischen Mobilität geleistet werden kann;