22. Takes the view that further instruments to support the EQF sh
ould be fostered in order to facilitate public access t
o the EQF, with the main focus on the Copenhagen and Bologna conclusions, to w
hich the EQF should form a logically structured starting point;
takes the view that special ...[+++] attention should also be given to the contribution of international organisations and European centres such as the Organisation for Economic Cooperation and Development and the European Centre for the Development of Vocational Training in the field of learning and the acquisition of qualifications and skills; calls on the Commission to progress the development of the European Credit of Vocational Education and Training (ECVET) system to further develop and promote the Europass and to develop the "Ploteus" data bank and to promote further innovative approaches to the recognition of informal and non-formal learning; 22. ist der Ansicht, dass vermehrt Instrumente zur Unterstützung des EQR gefördert werden müssen, um den Bürgern den Zugang zum EQR zu ermöglichen, wobei die Ergebnisse von Kopenhagen und Bologna, zu denen der EQR einen kohärent gestalteten Ansatz bilden soll, im Vordergrund stehen müssen; ist ferner der Ansicht, dass der Arbeit, die internationale Organisationen und europäische Zentren, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Europäische Zentrum zur Förderung der Berufsbildung, im Bereich Bildun
g und Aneignung von Qualifikationen und Fertigkeiten geleistet haben, große Bedeutung beigem
essen werd ...[+++]en muss; fordert die Kommission auf, den Ausbau des ECVET-Systems (European Credit of Vocational Education and Training-System) voranzutreiben, den Europass weiterzuentwickeln und zu fördern und die Datenbank "Ploteus" auszubauen sowie innovative Ansätze zur Anerkennung von informellem und nicht formalem Lernen weiter zu fördern;