10. Welcomes the directives
on procurement and transfers, which aim to increase competition and transpar
ency and facilitate technology transfer; encourages, on the basis of pooling and sharing of initiatives, greater consolidation of dema
nd through joint RT projects or through bundling of demand for shared capabilities, taking into account the concerns of the defence industry, including SMEs, and recognising that it is not always
...[+++]economically efficient or feasible for the defence industries of each Member State to act entirely on their own; asks the Commission to support the defence industrial and technological base by establishing a procedure for Community preference due to the specificities of certain defence equipment for which it is important to maintain strategic autonomy and operational sovereignty; notes that on the supply side, less competitive companies that cannot implement an export-led growth strategy should pursue portfolio diversification from defence goods towards civil security or dual use of goods, although some degree of supply consolidation is unavoidable; 10. begrüßt die Richtlinien über die Auftragsvergabe und Verbringung, mit denen für mehr Wettbewerb und Transparenz gesorgt und der Technologietransfer erleichtert werden soll; spricht sich – auf der Grundlage gemeinsamer Initiativen – für eine größere Konsolidierung der Nachfrage durch gemeinsame FT-Projekte oder durch eine Bündlung der Nachfrage für gemeinsame Kapazitäten aus, wobei die Interessen der Verteidigungsindustrie, auch der KMU, berücksichtig werden sollten und der Tatsache Rechung getragen werden sollte, dass es nicht immer wirtschaftlich effizient oder machbar ist, dass die Verteidigungsindustrien der einzelnen Mitgliedstaaten allein handeln; fordert die Kommission auf, d
ie industrielle und ...[+++]technologische Basis im Verteidigungssektor durch die Einführung eines Verfahrens der Gemeinschaftspräferenz zu unterstützen, aufgrund der Besonderheiten bestimmter Verteidigungsgüter, bei denen es wichtig ist, eine strategische Autonomie und eine operationelle Souveränität zu wahren; merkt an, dass weniger wettbewerbsfähige Unternehmen, die als Anbieter keine exportorientierte Wachstumsstrategie verfolgen können, eine Diversifizierung ihres Leistungsspektrums betreiben sollten, von Verteidigungsgütern hin zur zivilen Sicherheit oder Gütern mit doppeltem Verwendungszweck, obwohl eine gewisse Konsolidierung des Angebots unvermeidbar ist;