CommunicationIn order to enhance maritime safety and prevent loss of human life and maritime pollution, communication am
ong crew members on board ships sailing in Community waters should be improved.A common working language must be established on board all passenger
ships flying the flag of a Member State and on board all passenger
ships starting and/or finishing a voyage in a Member State port.In the c
ase of oil tankers, chemical tankers and liquefied gas tankers, the Di
...[+++]rective requires that the master, officers and ratings be able to communicate with each other in one or several common working languages.Port State controlThe Directive allows Member States to monitor seafarers serving on any ship using their ports, irrespective of the flag it flies, in particular in order to verify that all seafarers who are required to be certificated by the STCW Convention are so certificated.Member States must ensure that the relevant provisions and procedures laid down in Directive 95/21/EC on port State control are applied, as amended.VerständigungUm die Sicherheit im Schiffsverkehr zu erhöhen und dem Verlust von Menschenleben und der Meeresverschmutzung vorzubeugen, muss die Verständigung zwischen den Besatzungsmitgliedern der Schiffe in den Gewässern der Gemeinschaft v
erbessert werden.An Bord aller Passagierschiffe, die unter der Flagge eines Mitgliedstaats fahren, sowie aller Passagierschiffe, die aus einem Gemeinschaftshafen auslaufen oder einen Gemeinschaftshafen anlaufen, muss eine gemeinsame Arbeitssprache festgelegt werden.Für Öl-, Chemikalien- und Flüssiggastankschiffe schreibt die Richtlinie vor, dass sich der Kapitän, die Offiziere und die Schiffsleute unte
...[+++]reinander in einer oder mehreren gemeinsamen Arbeitssprachen verständigen können müssen.HafenstaatkontrolleDie Richtlinie ermöglicht es den Mitgliedstaaten, ungeachtet der geführten Flagge alle Seeleute zu kontrollieren, die Dienst an Bord von Schiffen tun, die sich in ihren Häfen befinden, um insbesondere zu überprüfen, dass alle Seeleute, die gemäß dem STCW-Übereinkommen ein Befähigungszeugnis besitzen müssen, tatsächlich Inhaber eines solchen Zeugnisses sind.Die Mitgliedstaaten müssen die Anwendung der einschlägigen Bestimmungen und Verfahren der Richtlinie 95/21/EG über die Hafenstaatkontrolle in ihrer geänderten Fassung sicherstellen.