8. Highlights the importance of reviving and promoting VET and increasing its attractiveness to young people so that it is not perceived as being inferior to other types of education; stresses the need to introduce or to further develop dual VET systems or elements of VET and work-based learning at all levels of education, in order to facilitate the acquisition of knowledge, insight, core employability and job-specific skills and competences; stresses, moreover, the need to ensure quality control and guidance by public institutio
ns over the general content, learning goals, implementation, assessment ...[+++] and certification procedure of VET, in addition to the recognition and equivalence of qualifications; underlines that the exchange of best practices related to dual education systems could contribute to structural changes in the labour market and lead to higher levels of youth employment; stresses the advantages of work-based learning, which is of great help to young people at the beginning of their careers as they seek to enter the job market; 8. betont, dass die berufliche Bildung belebt und gefördert und ihre Attraktivität für junge Menschen erhöht werden muss, damit sie im Vergleich zu anderen Bildungswegen nicht als minderwertig angesehen wird; betont, dass duale Systeme der beruflichen Bildung oder Komponenten der beruflichen Bildung und arbeitsbasiertes Lernen auf allen Ebenen der Bildung eingeführt bzw., sofern bereits vorhanden, ausgebaut werden müssen, um den Erwerb von Kenntnissen, von Einblicken, von Kernkompetenzen für Beschäftigungsfähigkeit sowie von berufsspezifischen Fertigkeiten und Kompetenzen zu fördern; betont ferner, dass der allgemeine Inhalt, die Lernziele und die Umsetzungs-, Bewertungs- und Zertifizierungsverfahren in Bezug auf berufliche Bildung – eben
...[+++]so wie die Anerkennung und Gleichstellung der unterschiedlichen Bildungsabschlüsse – einer durch öffentliche Einrichtungen durchgeführten Qualitätskontrolle unterliegen und diese Einrichtungen entsprechende Leitlinien vorgeben müssen; betont, dass der Austausch bewährter Verfahren im Zusammenhang mit dualen Ausbildungssystemen zu strukturellen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt beitragen und zu einer höheren Beschäftigungsquote bei jungen Menschen führen könnte; betont die Vorteile von arbeitsbasiertem Lernen, das für junge Menschen zu Beginn ihrer Berufstätigkeit, d. h. beim Eintritt auf den Arbeitsmarkt, von großem Nutzen ist;