The Commission will: 1. Strive to close gaps in tourism data availability, in particular coastal and maritime. 2. Develop a coastal and maritime focus, where appropriate, in EU tourism initiatives, including in promotional and communication campaigns. 3. Promote a pan-European dialogue between cruise operators, ports and coastal tourism stakeholders. 4. Support the development of trans-national and interregional partnerships, networks[20], clusters and smart specialisation strategies.
Die Kommission wird 1. sich bemühen, die Lücken bei der Verfügbarkeit von Tourismusdaten, insbesondere beim Küsten- und Meerestourismus, zu schließen; 2. in den EU-Tourismusinitiativen, sofern angemessen, einen Schwerpunkt auf die Küsten- und Meeresregionen legen, einschließlich der entsprechenden Werbe- und Kommunikationskampagnen; 3. einen europaweiten Dialog zwischen Kreuzfahrtveranstaltern, Häfen und anderen Interessenträgern im Bereich des Küstentourismus fördern; 4. den Aufbau transnationaler und überregionaler Partnerschaften, Netzwerke[20], Cluster und Strategien für eine intelligente Spezialisierung unterstützen.