1
8. Criticises the bias towards wage differentiation, low wage sectors and workfare-style policies, which all contradict the stated goal of better jobs; demands concrete targets for job quality, health and safety, gender equality, social inclusion and active job creation; points out that reforms have to result in better jobs, in order to create a knowledge-based economy, and must be achieved in close cooperation with the social partners, without reducing the individual and collective rights of employees; reforms must also ensure a better balance between flexibility and security, for example by a better matching of labour supply and de
...[+++]mand and by making work pay; emphasises the need for more public and private investment in human capital, such as higher education, skills and vocational training; expects the political consensus on the economic and social need for life-long learning to be turned into practical measures; 18. kritisiert die Tendenz zur Lohndifferenzierung, zu Niedriglohnsektoren und zu einer auf bezahlte Tätigkeit für Sozialhilfeempfänger ausgerichteten Politik, die dem erklärten Ziel besserer Arbeitsplätze widerspricht; fordert konkrete Zielvorgaben für Beschäftigungsqualität, Gesundheit und Sicherheit, Geschlechtergleichstellung, soziale Integration und aktive Schaffung von Arbeitsplätzen; verweist darauf, dass Reformen zu besseren Arbeitsplätzen führen müssen, um eine wissensbasierte Wirtschaft zu schaffen, und ohne Abbau der individuellen und kollektiven Rechte der Arbeitnehmer in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern verwirklicht werden müssen; fordert, dass die Reformen auch ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Flexibilität
...[+++]und Sicherheit, zum Beispiel durch bessere Abstimmung von Angebot und Nachfrage bei Arbeitskräften und durch Schaffung von Anreizen, damit Arbeit sich wieder lohnt, gewährleisten; unterstreicht, dass mehr öffentliche und private Investitionen in Humankapital fließen müssen, z.B. für höhere Bildung, Kompetenz und Berufsbildung; erwartet, dass dem politischen Konsens über die wirtschaftliche und soziale Notwendigkeit des lebenslangen Lernens praktische Maßnahmen folgen werden;