78. Is concerned at the externalisation rationale underlying many proposals currently being conside
red as well as such concepts as ‘regional protection centres’, ‘i
nternal’ asylum and safe third countries, calls for concepts such as
'neighbouring' safe country to be abolished, opposes the idea of sending asylum seekers back to
third countries with w
...[+++]hich they have no significant links, calls for the concept of 'safe country' to take account of international standards and expresses its opposition to any system aimed at allowing Member States to shift their responsibilities in the field of asylum onto third countries and which might entail the risk of direct or indirect 'refoulement' and contribute to the phenomenon of 'refugees in orbit'; considers therefore that the implementation of the safe country concept must be accompanied by procedural guarantees, such as that of individual consideration and the right to suspensive appeals; 78. ist besorgt über die abwehrende Haltung, die zahlreichen derzeit in Prüfung befindlichen Vorschlägen zugrunde liegt, und die wiederzufinden ist in Bezeichnungen wie „regionale Schutzzentren“, „interne“ Asylgewährung oder auch sichere Drittländer, fordert die Aufgabe des Begriffs sicherer „Nachbarländer“, widersetzt sich der Möglichkeit, Asylbewerber in Drittländer zurückzuschicken, zu denen sie keine wesentliche Beziehung haben, fordert, dass der Begriff der sicheren Länder internationalen Normen Rechnung trägt, und kündigt an, dass es sich jedem
System widersetzen wird, mit dem es möglich sein wird, dass die Mitgliedstaaten ihre Ver
...[+++]antwortung auf dem Gebiet des Asylrechts auf Drittländer übertragen, und das die Gefahr einer direkten oder indirekten Abschiebung birgt und das Phänomen der „Flüchtlinge auf der Umlaufbahn“ nährt; ist daher der Auffassung, dass die Anwendung des Begriffs des sicheren Landes unbedingt von Verfahrensgarantien wie der individuellen Prüfung und dem Recht auf ein aufschiebendes Rechtsmittel begleitet sein muss;