11. Recognises the fact that road transport has brought down considerably its emissions of particulate matter (PM 10), acidifying substances and ozone precursors, but is still worried about its level of nitrogen oxides and of fine particulates (Term report 2008, fig. 5.1). Is however particularly disappointed about its CO2 emissions, which in the period from 1990 - 2006 increased by 28 %, compared to a reduction of 3 % in the other sectors. Considers that the impact of black carbon (soot) particles on global warming should
also be taken into account and that particle filtration should be recommended to eliminate that impact in order to a
...[+++]t least partly compensate for the increase or insufficient reduction of CO2 emissions. Calls for freight traffic to be gradually transferred off the roads and onto rail and other energy efficient transport means, pending the construction of new railway lines that are compatible with the existing network's capacity. Calls, in addition, for the building of new interport facilities to be incentivised (which could improve the process of transferring freight from road to rail) and for the functionality of currently existing facilities to be improved; 11. erkennt an, dass im Straßenverkehr die Partikel (PM 10)-Emissionen, die zur Versauerung beitragenden Stoffe und die Ozonvorläuferstoffe erheblich reduziert worden sind, ist aber weiter beunruhigt über das Emissionsniveau bei Stickoxyden und bei Feinstaub (Term-Bericht 2008, Abb. 5.1); ist besonders enttäuscht über die CO2-Emissionen, die im Zeitraum von 1990-2006 bei einer Reduzierung von 3 % in den anderen Sektoren um 28 % zugenommen haben; vertritt die Ansicht, dass die Auswirkungen der Partikel von schwarzem Kohlenstoff (Ruß) auf die Klimaerwärmung ebenfalls berücksichtigt werden sollten und dass Partikelfilter empfohlen werden sollten, um diesen Faktor zu eliminieren, damit wenigstens zum Teil ein Ausgleich für die Zunahme bzw. un
...[+++]zureichende Verringerung der CO2-Emissionen geschaffen wird; fordert, dass der Güterverkehr schrittweise von der Strasse auf die Schiene verlagert wird, und andere energieeffiziente Verkehrsträger, bis neue Eisenbahnlinien gebaut worden sind, die mit den Kapazitäten des bestehenden Netzes kompatibel sind; fordert ferner, dass Anreize für den Bau neuer Umschlagstrukturen geschaffen werden (durch die der Umschlag der Güter von der Straße auf die Schiene verbessert werden kann) und dass die Funktionalität der bereits bestehenden Einrichtungen verbessert wird;