The criteria for eligibility for the TPA system have been laid down in such a way as to include: - large industrial energy consumers whose annual consumption exceeds 100 GWh of electricity or 25 000 000 m3 of gas; a total of 400 to 500 industrial consumers will be eligible in the Community, mainly in the aluminium
, steel, chemicals, construction materials and glass sectors; the main gas consumers concerned are fertilizer and electricity producers; - distributors who supply at least 3% of the electricity or 1% of the gas consumed in their Member State; distributors can join forces to reach or exceed this threshold
...[+++]; a total of 100 or so electricity distributors, individually or in association, will be eligible in the Community as a whole, as will a similar number of gas distributors; this will enable all consumers, especially the smallest ones, to benefit indirectly from the greater competition.Die Kriterien fuer die Zulassungsfaehigkeit zu den Netzen wurden so gewaehlt, dass eingeschlossen sind: - industrielle Energiegrossverbraucher, deren Jahresverbrauch 100 GWh Elektrizitaet oder 25 Millionen m3 Gas uebersteigt; insgesamt kommen in der Gemeinschaft 400 bis 500 elektrizitaetsverbrauchende Unternehmen in Frage, und zwar in erster Linie in den Sektoren Aluminiumverarbeitung, Stahlindustrie, Chemische Industrie, Baustoff- und Glasindustrie; unter den Gasverbrauchern finden sich in erster Linie die Duengemittel- und Elektrizitaetsproduzenten. - Die Energieverteiler ab einer gewissen Groesse in den einzelnen Mitgliedstaaten, d.h. die Firmen, die mindestens 3 % des in ihrem
Lande verbrauchten ...[+++]Stroms bzw. 1 % der dort verbrauchten Gasmengen liefern. Verteilergesellschaften, die diese Schwelle nicht erreichen, koennen sich mit anderen zusammenschliessen, um sie zu ueberschreiten; insgesamt kommen rund 100 Elektrizitaetsverteiler (einzeln oder zusammengeschlossen) und eine ebenso grosse Zahl von Gasverteilerfirmen in der Gemeinschaft in Frage; das eroeffnet den Verbrauchern, und nicht zuletzt den kleinsten Verbrauchern die Moeglichkeit, indirekt von den Vorteilen, die mit mehr Wettbewerb verbunden sind, zu profitieren.