28. Requests that the Member States and the Commission roll out measures improving a
ccess to finance to support research projects so as to ensure that the best possible technologies for
identifying caller location, including via VOIP, are developed and supports accordingly the development of next generation standards and regulations; asks for the ICT-PSP funds indicated in the EU Budget 2009, 2010 and 2011 to be allocated to support the testing and implement
ation of innovative ...[+++]services (based on VoIP and IP-access to 112) that could be initiated through network-independent applications in anticipation of the establishment of a Next Generation 112 system in the EU; calls on the Commission to examine also the implementation of Next Generation 112 applications such as texting, video and social networks and how such applications, which are currently available to citizens, can be implemented in emergency communications to improve access to 112 as well as to enhance citizen-initiated emergency response; 28. fordert die Mitgliedstaaten und die Kommission auf, Maßnahmen zur Verbesserung des Zugangs zu finanziellen Mitteln im Hinblick auf die Unterstützung von Forschungsprojekten zu ergreifen, um die Entwicklung der bestmöglichen Technologien zur Identifizierung des Anruferstandorts u.a. durch VoIP zu gewährleisten, und unterstützt dementsprechend die Ausarbeitung von Normen und Rege
lungen der nächsten Generation; fordert, dass die in den Haushaltsplänen der Union für die Jahre 2009, 2010 und 2011 aufgeführten ICT-PSP-Mittel für die Unterstützung der Erprobung und Einführung innovativer Dienste (auf der Grundlage des VoIP- und des IP-Zuga
...[+++]ngs zur Notrufnummer 112) eingesetzt werden, die mit Hilfe netzwerkunabhängiger Anwendungen im Vorgriff auf den Aufbau eines 112-Systems der nächsten Generation in der Europäischen Union aufgebaut werden könnten; fordert ferner die Kommission auf, auch die Einführung der 112-Anwendungen der nächsten Generation wie Texting, Video und soziale Netze zu untersuchen und zu prüfen, wie diese Anwendungen, die den Bürgern laufend zur Verfügung stehen, in Notmitteilungen eingesetzt werden können, um den Zugang zur Notrufnummer 112 zu verbessern und die von Bürgern in die Wege geleitete Notrufbeantwortung auszuweiten;