6. Stresses that R2P is primarily a preventive doctrine and that military intervention should be the last recourse in R2P situations; calls for R2P, whenever possible, to be carried out first and foremost through diplomatic and long-term developmental activities that focus on capacity-building in the fields of human rights, good governance, the rule of law, the reduction of poverty and emphasis on education and health, conflict prevention through education and the expansion of trade, effective arms control and prevention of illicit arms trading, and the strengthening of early warning systems; furthermore, recalls that there are many non-military coercive al
ternatives, such as preventive diplomacy ...[+++], sanctions, accountability mechanisms and mediation; emphasises that the EU must continue to play a leadership role in the field of conflict prevention; 6. unterstreicht, dass es sich bei der Schutzverantwortun
g vor allem um eine präventive Doktrin handelt und dass eine militärische Intervention in Situationen, in denen die Schutzverantwortung zur Anwendung kommt, das letzte Mittel sein sollte; fordert, dass die Schutzverantwortung, im Rahmen der Möglichkeiten, in erster Linie in Form von diplomatischen und auf langfristige Entwicklung angelegten Aktivitäten angewendet wird, die auf den Aufbau von Kapazitäten in den Bereichen Menschenrechte, verantwortungsvolle Staatsführung, Rechtsstaatlichkeit, Armutsbekämpfung und Förderung von Bildung und Gesundheit, Konfliktverhütung mithilfe von B
...[+++]ildung und der Ausweitung der Handelsbeziehungen, wirksame Rüstungskontrolle und Unterbindung illegalen Waffelhandels sowie Ausbau von Frühwarnsystemen ausgerichtet sind; weist außerdem darauf hin, dass viele nichtmilitärische Zwangsmaßnahmen, wie präventive Diplomatie, Sanktionen, Mechanismen der Rechenschaftspflicht und Streitschlichtung, zur Verfügung stehen; unterstreicht, dass die EU im Bereich der Konfliktverhütung weiterhin eine Führungsrolle wahrnehmen muss;