26. Encourages the Ombudsman to continue to insist on the fundamental right of access to documents, the proper im
plementation of the principle of transparency in the decision-making process, a citizen-friendly culture of service and a pro-active attitude by the EU’s institutions, agencies and bodies with regard to putting documents into the public domain, which constitutes a basi
c principle for the transparency and responsibility of the EU institutions; proposes that examples of good practices be publicised among EU citizens in order
...[+++] to counter their negative image of the EU administration, as well as to promote dialogue between the different institutions on problems affecting the quality of their administration; 26. ruft den Bürgerbeauftragten auf, sich weiterhin konsequent für das Grundrecht auf Zugang zu Dokumenten, die angemessene Umsetzung
des Grundsatzes der transparenten Beschlussfassung, eine bürgerfreundliche Dienstleistungskultur und ein aktives Vorgehen der Organe, Agenturen und Einrichtungen der EU, wenn es darum geht, Dokumente allgemein zugänglich zu machen, einzusetzen, da dies ein Grundprinzip für die Transparenz und die Rechenschaftspflicht der EU-Institutionen darstellt; schlägt vor, Beispiele bewährter Verfahren bei den Bürgern zu verbreiten, um gegen das negative Bild, das die Bürger von der europäischen Verwaltung haben, anz
...[+++]ugehen, und den Dialog zwischen den verschiedenen Institutionen über Probleme, die die Qualität ihrer Verwaltung betreffen, zu fördern;