Centred on schools (there are more than
300 000 pre-school, primary and secondary education establishments in the Community), which
are one of the main places for exchanges and contacts between the various
people involved in education, and implemented by means of projects and transnational cooperation networks, Community measures in the field of education could be based on the following points: - encouraging cooperation between edu
...[+++]cation establishments by means of, for example, mobility and exchanges of young people, providing them with the opportunity to encounter different environments; - making teachers and other people involved in education more aware of the European dimension in education during their training and, to this end, encouraging cooperation and exchanges between training institutes in different Member States; - developing language teaching, thereby increasing mobility vis-à-vis other countries and the possibility of communicating with other cultures, strengthening Community action to this end on the basis of experience acquired through the Lingua programme, and encouraging the development of teaching materials; - encouraging greater exploitation of the possibilities offered by distance education and multimedia systems to help young people adapt to occupational developments or, where necessary, retraining, and facilitating the transfer of knowledge; - promoting educational innovations and their dissemination by encouraging the establishment at European level of networks of researchers into education and training requirements and methodologies; provisions to this end are set out in the proposal for the fourth framework programme of Community activities in the field of research and technological development; - strengthening exchanges of information and experience relating to the education systems and methodologies of Member States, their reforms and innovations, and thereby profiting from the considerable knowledge acquired through the work of the ...Die geplante Gemeinschaftsaktion legt den Schwerpunkt auf die Schulen (es bestehen mehr als 300.000 Vorschul-, Primarschul- und Sekundarschuleinrichtungen in der Gemeinschaft), die eine der wichtigsten Austausch- und Kontaktstätten für die verschiedenen Akteure des Bildungswesens darstellen, und sie soll in Form von Projekten und Projektnetzen transnationaler Zusammenarbeit durchgeführt werden. Die Aktion könnte folgende Zielrichtungen beinhalten: - Förderung der Zusammenarbeit zwischen schulischen Einrichtungen, unter anderem durch die Mobilität und den Austausch von Jugendlichen, um diesen so Gelegenheit zu Begegnungen und einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Milieus zu bieten; - Sensibilisierung der Lehrer und der übrigen im B
...[+++]ildungsbereich tätigen Personen für die europäische Dimension im Bildungswesen im Verlauf ihrer Ausbildung; zu diesem Zweck Unterstützung von Maßnahmen der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Ausbildungseinrichtungen der Mitgliedstaaten; - Ausbau des Fremdsprachenunterrichts und hierdurch eine Verstärkung der grenzüberschreitenden Mobilität und der Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Kulturen; zu diesem Zweck Intensivierung der Gemeinschaftsaktion auf der Grundlage der aus dem LINGUA-Programm gewonnenen Erfahrungen sowie Förderung der Entwicklung von Lehr- und Lernmitteln; - Ermunterung zu einer stärkeren Nutzung der Möglichkeiten, die Fernunterricht und Multimedia-Systeme den Jugendlichen im Hinblick auf die Anpassung an Entwicklungen im Beruf oder eine etwaige Umschulung sowie zur Vereinfachung des Wissenstransfers bieten; - Förderung pädagogischer Innovationen und ihrer Verbreitung, indem auf europäischer Ebene die Einrichtung von Wissenschaftlernetzen unterstützt wird, die sich mit dem Bedarf im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie den Methodologien befassen; entsprechende Bestimmungen sind im Vorschlag für das IV. Rahmenprogramm im Bereich der Forschung und technologischen Entwicklung der ...