18. Calls o
n NRAs and consumer organisations to provide a clear and transpar
ent overview of the telecommunications services and prices offered to consumers; recommends that prices for telecommunication
services (for example voice, SMS, data) should be presented in a uniform format (price per minute, price per SMS, price per MB), in order to facilitate comparison of the
services offered and ensure that bundles are comparable; such comparison should include other elements,
...[+++] such as minimum period and penalties, which can also influence the price; emphasises that customers should be able to access all information use related to their service options, free of charge; in order to limit the effects of bill-shock and encourage consumer awareness, consumers should have the option of setting usage limits not only for roaming services but also for domestic services, especially data, as in many cases they are not aware of the effect of their use on their bills; 18. fordert die nationalen Regulierun
gsbehörden und Verbraucherorganisationen auf, einen klaren und transparenten Überblick über die den Verbr
auchern angebotenen Telekommunikationsdienste und Preise zu verschaffen; empfiehlt, dass die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen (z. B. Gespräche, SMS, Datenübertragung) in einem einheitlichen Format (Preis pro Minute, Preis pro SMS, Preis pro MB) aufgeführt werden, um den Vergleich der angebotenen Dienste zu vereinfachen und Pakete vergleichbar zu machen; befürwortet, dass ein solch
...[+++]er Vergleich auch andere Elemente umfassen sollte, wie eine Mindestlaufzeit oder Bußgelder, die den Preis ebenfalls beeinflussen können; betont, dass Kunden kostenlosen Zugang zu sämtlichen nutzungsbezogenen Informationen über ihre Serviceoptionen haben sollten; ist der Ansicht, dass Nutzungsbeschränkungen nicht nur für Roamingdienste, sondern auch für Dienste im Inland – insbesondere für Datenübertragung – möglich sein sollten, um die Auswirkungen von „Rechnungsschocks“ zu begrenzen und das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen, da den Verbrauchern die Auswirkungen der Nutzung auf ihre Rechnung häufig nicht bewusst ist;