Dans la perspective de la création d'une plus large base de coopération et d'appui dans le secteur de l'enseignement et du programme "Enseignement et formation 2010" visant à mettre en exergue une stratégie d'apprentissage tout au long de la vie, la Commission pourrait-elle dire quelle place occupent dans la programmation générale des disciplines et branches d'enseignement qui n'ont pas de rapport direct avec le marché du travail, grec ancien, latin, sciences historiques et archéologiques, linguistique, par exemple?
Kann die Kommission im Hinblick auf eine umfassendere Zusammenarbeit und Unterstützung im Bildungsbereich und im Rahmen des Programms „Allgemeine und berufliche Bildung 2010”, mit dem das lebensbegleitende Lernen stärker hervorgehoben werden soll, mitteilen, welchen Standpunkt sie in Bezug auf die allgemeineren Pläne für die Wissenschaft und den Bildungsbereich hat, die nicht in unmittelbarer Verbindung zum Arbeitsmarkt stehen, wie der Altgriechisch- , der Latein- und der Philologieunterricht, Geschichte, Archäologie und Sprachwissenschaften?