P. considerando che il mercato unico consente ai consumatori dell'Unione di accedere a un'ampia offerta di prodotti e servizi di alta qualità a prezzi concorrenziali; che la fabbricazione di prodotti e la prestazione di servizi rispettosi dell'ambiente incoraggia il consumo responsabile, stimolando in tal modo uno sviluppo sostenibile, l'occupazione e la crescita economica; che la Commissione dovrebbe considerare e studiare nuove forme di consumo, come il consumo collaborativo;
P. in der Erwägung, dass der Binnenmarkt den Verbrauchern in der Union eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu wettbewerbskonformen Preisen bietet, dass die Erzeugung umweltfreundlicher Waren und die Bereitstellung umweltfreundlicher Dienstleistungen einen verantwortungsbewussten Konsum fördert und so Anreize für eine nachhaltige Entwicklung, Beschäftigung und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum liefert und dass die Kommission neue Formen des Konsums, wie z. B. gemeinschaftlichen Konsum, aufgreifen und analysieren sollte;