14. invita la Commissione e gli Stati membri ad applicare le regole di concorr
enza e le norme sui media, ad garantire la concorrenza al fine di contrastare le posizioni dominanti e impedirne la formazione, eventualmente stabilendo nel settore dei media soglie di concorrenza più basse che in altri mercati, a garantire l'accesso di nuovi soggetti al mercato, a intervenire dove esiste un'eccessiva concentrazione nei media e dove il pluralismo, l'indipendenza e la libertà dei media sono in pericolo, così da garantire che tutti i cittadini dell'UE abbiano accesso a mezzi d'informazione liberi e diversificati in tutti gli Stati membri, e a rac
...[+++]comandare miglioramenti ove necessario; sottolinea che l'esistenza di gruppi giornalistici di proprietà di imprese che hanno il potere di aggiudicare appalti pubblici rappresenta una minaccia all'indipendenza dei media; invita la Commissione a valutare in che modo le regole di concorrenza vigenti si rapportano alla crescente concentrazione dei media commerciali negli Stati membri; invita la Commissione a proporre misure concrete per salvaguardare il pluralismo dei media e impedirne l'eccessiva concentrazione; 14. fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, d
ie Wettbewerbs- und Medienvorschriften anzuwenden, den Wettbewerb zu gewährleisten, um Maßnahmen gegen die marktbeherrschende Position bestimmter Unternehmen zu ergreifen, gegebenenfalls, indem die Wettbewerbsschwellen im Mediensektor auf einer niedrigeren Ebene festgelegt werden als in anderen Sektoren, den Zugang neuer Marktteilnehmer zum Markt zu gewährleisten, einzugreifen, wenn übermäßige Konzentrationen im Medienbereich festgestellt werden, und wenn die Vielfalt, die Unabhängigkeit und die Freiheit der Medien gefährdet sind, damit gewährleistet ist, dass alle EU-Bürger in all
...[+++]en Mitgliedstaaten Zugang zu freien und vielfältigen Medien haben, und Verbesserungen zu empfehlen, dort, wo sie erforderlich sind; hebt hervor, dass die Unabhängigkeit der Medien gefährdet wird durch die Existenz von Pressegruppen, die Unternehmen gehören, die öffentliche Aufträge vergeben können; fordert die Kommission auf, die geltenden Wettbewerbsvorschriften in Bezug auf die steigende Konzentration kommerzieller Medien in den Mitgliedstaaten zu prüfen; fordert die Kommission auf, konkrete Maßnahmen zur Wahrung der Medienvielfalt vorzuschlagen und übermäßige Konzentrationen im Medienbereich zu vermeiden;