1. acc
oglie con favore il nuovo Libro verde della Commissione su una politica energetica sicura, competitiva e sostenibile per l'Europa; rileva tuttavia che
il Libro verde non propone nuovi obiettivi e non avanza proposte concrete che risponderebbero ai recenti appelli ai fini di una politica energetica comune; sollecita la Commissione e il Consiglio ad assicurare un processo politico rapido al fine di pervenire quanto prima possibile a una politica energetica europea più ambiziosa, che comp
...[+++]renda un piano d’azione concreto; rileva che il Libro verde non tratta di settori che dipendono in gran misura su fonti di energia importate, in particolare i trasporti e l’aviazione; ritiene che, per quanto riguarda i trasporti, il Libro verde sia meno ambizioso della relazione della Commissione su CARS-21; 1. begrüßt das neue Grünbuch der Kommission „Eine europäische Strategie für nachhaltige, wettbewerbsfähige und sichere Energie“; stellt jedoch fest, dass das Grünbuch keine neuen Zielvorgaben und keine ko
nkreten Vorschläge enthält, die den aktuellen Forderungen nach einer gemeinsamen Energiepolitik Rechnung tragen könnten; stellt fest, dass in dem Grünbuch sehr wichtige Sektoren, die stark von importierter Energie abhängen, besonders Verkehr und Luftverkehr, nicht behandelt werden; fordert die Kommission und den Rat auf, ein zügiges politisches Verfahren einzuleiten, um eine europäische Energiepolitik mit höher gesteckten Zielen zu er
...[+++]reichen, die möglichst bald einen konkreten Aktionsplan umfassen sollte; weist daraufhin, dass in dem Grünbuch wesentliche Sektoren, die stark von importierten Energieträgern abhängen, besonders Verkehr und Luftverkehr, nicht behandelt werden; vertritt die Auffassung, dass das Grünbuch verkehrspolitisch weniger ambitioniert ist als der Bericht der Kommission über die Maßnahme CARS-21