RICONOSCENDO che le iniziative tecniche, in particolare le capacità di sorveglianza di me
rci e navi da parte delle autorità costiere, portuali e doganali , compresi i satelliti (EGNOS/GALILEO e GMES) e anche i futuri sistemi di informatizzazione del traffico marittimo
(e-maritime) e del trasporto merci (e-freight), hanno un ruolo essenziale nella semplificazione delle procedure amministrative e considerando che la rete SafeSeaNet per il monitoraggio del
traffico navale, il sistema ...[+++] automatico di identificazione (AIS) e il sistema per l'identificazione e il tracciamento a lungo raggio delle navi (LRIT) dovrebbero sfruttare al massimo il loro potenziale al fine, tra l'altro, di semplificare le procedure amministrative; IN DER ERKENNTNIS, dass technische Initiativen, insbesondere die Kapazitäten der Küsten-, Hafen- und Zollbehörden für die Überwachung von Waren und Schiffen, einschließlich Satelliten (EGNOS/GALILEO und GMES), und auch die n
euen elektronischen Systeme für den Seeverkehr ("e-Maritime") und den Güterverkehr ("e-Freight
") eine wesentliche Rolle bei der Vereinfachung der Verwaltungsverfahren spielen; und IN DER ERWÄGUNG, dass alle Möglichkeiten des Seeverkehrsüberwachungsnet
zes SafeSeaNet, des Automatischen ...[+++] Identifizierungssystems (AIS) und des Systems für die Fernidentifizierung und ‑verfolgung von Schiffen (Long-Range Identification and Tracking of Ships – LRIT) genutzt werden sollten, um unter anderem die Verwaltungsverfahren zu vereinfachen –