6. pone l'accento sulla necessità di predisporre attività di orientamento scolastico e professionale efficaci, costruttive e accessibili a tutti, che consentano a discenti, tirocinanti e lavoratori di individuare il perco
rso di istruzione e formazione più adatto alle loro inclinazioni e ai loro interessi; sottolinea che il divario esistente tra istruzione, formazione e mercato del lavoro rappresenta una delle principali cause della disoccupazione strutturale; ritiene che sia prioritario prevedere il fabbisogno futuro di competenze per assicurare che l'offerta formativa sia in linea con la realtà del mercato del lavoro; riconosce inolt
...[+++]re che la previsione delle tendenze del mercato del lavoro può essere molto utile a tutte le persone coinvolte per indirizzare meglio le loro azioni e compiere scelte informate; sottolinea la necessità di migliorare e modernizzare i programmi di formazione professionale per garantire che le competenze rispondano alle nuove e crescenti esigenze delle imprese nei settori che favoriscono un'occupazione sostenibile e di qualità, tra cui i settori legati all'economia sostenibile e inclusiva, alla transizione ambientale e alle tecnologie dell'informazione e della comunicazione; rammenta ugualmente che la società deve fornire sostegno alle professioni tradizionali; 6. unterstreicht die Notwendigkeit von effizienter und konstruktiver Bildungs- und Berufsberatung, um Lernende, Auszubildende und Arbeitnehmer bei der Suche nach der ihren Neigungen und Interessen am besten entsprechenden Ausbildung behilflich zu sein; betont, dass einer der wesentlichen Gründe für strukturelle Arbeitslosigkeit die Diskrepanz zwischen Bildung, Ausbildung und Arbeitsplätzen ist; ist der Ansicht, dass es vorrangig ist, den Qualifikationsbedarf zu antizipieren, damit das Bildungsangebot der Realität des Stellenmarktes angepasst wird; erkennt an, dass die Antizipation von Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt für alle Beteiligten sehr nützlich sein kann, um zielorientierter handeln und informierte Entscheidungen treffen zu können ;
...[+++] unterstreicht die Notwendigkeit der Modernisierung und Verbesserung der Berufsbildungsprogramme, um sicherzustellen, dass sich die Kompetenzen an den neuen und wachsenden Anforderungen der Unternehmen in Arbeitssektoren orientieren, die dauerhafte und gute Arbeitsverhältnisse begünstigen, wie Sektoren in der nachhaltigen Wirtschaft und der Solidarwirtschaft, in der ökologischen Umstellung und in den Informations- und Kommunikationstechnologien; weist gleichzeitig darauf hin, dass die Gesellschaft das traditionelle Handwerk erhalten muss;