20. hebt die entscheidende Rolle von Unternehmen, einschließlich KMU, Akteuren der Sozial- und Solidarwirtschaft und Kleinstunternehmen im Bereich der Ausbildung zum Erwerb arbeitsalltagstauglicher Kompetenzen und bei der Schaffung von Arbeitsplätzen hervor; betont, dass jungen Menschen eine Bildung zuteilwerden muss, mit der sie in möglichst allgemeiner Form darauf vorbereitet werden, unternehmerischen Mut an den Tag zu legen; regt an, in den Lehrplänen den Erwerb der für die Gründung und Führung von Unternehmen erforderlichen beruflichen Kompetenzen in einer geschützten Umgebung vorzusehen und die bereichsübergreifenden unternehmerischen Kompetenzen, Qualifikationen und Kenntnisse zu fördern, die durch praktische und konkrete Erfahrunge
...[+++]n wirksam vermittelt werden; schlägt vor, unternehmerisches Denken fächerübergreifend oder als gesondertes Fach zu vermitteln, und hebt hervor, dass während oder nach der Hochschulbildung hochwertige Praktika und Berufsausbildungsangebote zugänglich sein müssen; betont, dass demokratische Kompetenzen und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein und analytische Fähigkeiten zur Einschätzung von Situationen Bestandteile des lebenslangen Lernens sind, durch das die aktive Bürgerschaft gefördert wird; weist auf die Möglichkeit und die Vorzüge der Einbeziehung eines breiten Spektrums an Akteuren (z. B. erfolgreicher Jungunternehmer, nichtstaatlicher Organisationen, die sich die Förderung unternehmerischen Denkens auf die Fahnen geschrieben haben) beim Angebot von Schulungen zum unternehmerischen Denken hin; 20. Stresses the key role of enterprises, including SMEs, social and solidarity economy actors and micro-enterprises in training for working-life skills and job creation for young people; stresses the need to provide young people with education preparing them for entrepreneurship in the broadest possible way; encourages including in curricula the development in a safe environment of the vocational skills needed in starting and managing businesses as well as fostering transversal entrepreneurship competence, skills and knowledge, that are effectively delivered through hands-on and real-life experiences; suggests that entrepreneurship may be taught across various subjects or as a separate subject and stresses the need for access to high-qu
...[+++]ality traineeships and professional training throughout and after the university stage of education; underlines that obtaining democratic and teamwork skills, learning to take responsibility, analysing situations is a part of life-long learning which supports active citizenship; draws attention to the opportunities and advantages of getting more people (e.g. successful young entrepreneurs, NGOs whose aim is to promote entrepreneurship) involved in providing education on entrepreneurship;