Aus einer neueren, groß angelegten Erhebung geht hervor, auf welch unterschiedliche Weise die Systeme und Unternehmen der einzelnen Mitgliedstaaten den Aspekt ,elektronischer Geschäftsverkehr' der elektronischen Gesundheitsdienste behandeln, so dass dieser in Bereichen wie Ausbau von Infrastruktur und Qualifikationen, interne Geschäftsabläufe, Beschaffungsverfahren und Lieferkettenmanagement, Vermarktung und Verkauf sowie Funktionen des Unternehmens in weiterem Sinne zu einer zentralen Triebkraft für Wandel und Produktivitätssteigerung werden kann. [15] Als Dienstleistungsbranche des öffentlichen Sektors handelt es sich bei rund 80 % der Kosten um Personalkosten.
A recent large-scale survey identifies the very different ways in which different Member States systems and enterprises are addressing how the e-business aspects of e-Health can become key drivers for change, and productivity gains, in such areas as infrastructure and skills development, internal business processes, procurement procedures and supply chain management, marketing and sales, and functions of the extended business [15]. As a public sector service industry, around 80% of the cost of the sector is human resources.