12. vertritt die Auffassung, dass eine sichere und rechtmäßige Einreise in die EU ein wirksameres Inst
rument ist als eine unrechtmäßige Einreise, da Letztere mit den hohen Risiken verbunden ist, die Menschenschmuggel, Menschenhandel und Seenot mit sich bringen; fordert die Mitgliedstaaten daher auf, Personen, die internationalen Schutz benötigen, die Einreise im Rahmen des Visasystems zu gewähren, und insbesondere Artikel 25 des Visakodex anzuwenden, der besagt, dass ein Mitgliedstaat ein Visum mit räumlich beschränkter Gültigkeit erteilen kann, wenn er es aus humanitären Gründen für erforderlich hält, oder Artikel 5 Absatz 4 Buchstabe
...[+++]c des Schengener Grenzkodex, der besagt, dass ein Mitgliedstaat Drittstaatsangehörigen die Einreise in sein Hoheitsgebiet aus humanitären Gründen gestatten kann; fordert die Mitgliedstaaten auf, ihre konsularischen Kapazitäten in Regionen mit einem hohen Flüchtlingsaufkommen mit kompetenten Mitarbeitern zu verstärken; fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, weitere Möglichkeiten zu ermitteln, mit denen Migranten eine rechtmäßige Einreise in die EU ermöglicht werden kann, und diesem Vorhaben Vorrang einzuräumen; fordert die Mitgliedstaaten auf, dem Abschluss der Verhandlungen über den Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zwecks Ausübung einer saisonalen Beschäftigung Vorrang einzuräumen; fordert die EU auf, einen Zeitplan für die Schaffung eines Systems für legale Zuwanderung in die EU auszuarbeiten; 12. Is of the opinion that safe and legal entry to the EU is a more effec
tive tool than irregular entry, with all the risks associated with human smuggling, trafficking and distress at sea; calls, therefore, on the Member States to admit people in need of international protection through the visa system and, in particular, to make use of Article 25 of the Visa Code, according to which a Member State may issue visas with limited territorial validity when it considers this necessary on humanitarian grounds, or Article 5(4)(c) of the Schengen Borders Code, which refers to the possibility for a Member State to authorise third‑country nation
...[+++]als to enter its territory on humanitarian grounds; calls on the Member States to reinforce their consular capacities with competent staff in regions with a high number of refugees; calls on the Commission and the Member States to explore, as a matter of priority, further possibilities for creating legal access to the EU for migrants; calls on the Member States to conclude negotiations on the proposal for a directive on seasonal migrant workers as a matter of priority; asks the Commission to prepare a roadmap for establishing a legal migration system for the EU;