3. stellt fest, dass die Steuersysteme in vielen Entwicklungsländern nicht internationalen St
andards entsprechen (schwache Steuergesetzgebung und Ineffizienz bei der Steuerverwaltung, hohes Maß an Korruption, unzureichende Kapazitäten zur Einführung und Erhaltung gut funktionierender Steuerregister usw.); forde
rt die EU auf, ihre Hilfe innerhalb des Zuständigkeitsbereichs von EZI und EFF im Hinblick auf Steuerpolitik und bei der Bekämpfung von internationalem Steuerbetrug und übermäßiger Optimierung auszuweiten, indem sie die Kapazit
...[+++]ät von Entwicklungsländern zur Aufdeckung und Verfolgung unangemessener Praktiken durch bessere Zusammenarbeit bei der Steuerpolitik ausbaut; ist außerdem der Ansicht, dass Unterstützung für die wirtschaftliche Umstrukturierung von Entwicklungsländern, die Steueroasen sind, bereitgestellt werden sollte; 3. Notes that tax systems in many developing countries are not in line with international standards (weak fiscal jurisdiction and inefficiencies in tax administration, high level of corruption, insufficient capacity to introduce and sustain well-functioning tax re
gisters, etc.); calls on the EU to upgrade its assistance within the remit of the DCI and EDF in terms of tax governance and in addressing international tax fraud and excessive optimisation, by building up the capacity of developing countries to detect and prosecute inappropriate practices through stronger tax governance cooperation; considers also that support should be provi
...[+++]ded for the economic reconversion of developing countries that are tax havens;