Abschottungen zwischen Ministerien und Politikbereichen aufgebrochen und neue Partnerschaften mit Beteiligung einer Vielzahl von Akteuren gefördert; viele Regierungen haben zur Unterstützung von Planung, Durchführung und Überwachung der nationalen Jugendgarantie-Programme Ausschüsse mit Beteiligung unterschiedlicher Interessenträger eingesetzt; eine Reihe von Ländern hat durch Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Arbeitsämtern, Schulen und Beratungsdiensten die Verbindungen zwischen Arbeitswelt und Bildungswesen gestärkt; Reformen der Berufsausbildung und eine bessere Regulierung von Praktika unterstützt; diese Reformen haben geholfen,
die Fähigkeiten der jungen Menschen ...[+++] besser mit dem Bedarf des Arbeitsmarktes in Einklang zu bringen und für ein stärkeres Engagement der Unternehmen gesorgt; die Fähigkeit der öffentlichen Arbeitsverwaltungen zur Umsetzung der Jugendgarantie gestärkt; diese haben in ihrer zentralen Rolle als Hauptvermittler der Jugendgarantie ihr Leistungsangebot für junge
Menschen ausgebaut; junge
Menschen, die
nicht bei den Arbeitsverwaltungen gemeldet sind, besser erreicht; ausschlaggebend hierfür waren eine Verbesserung von Bekanntheitsgrad, Zugänglichkeit und Leistungsangebot, nicht nur durch die Entwicklung von Online-Anmeldesystemen und gezielten Informationskampagnen, sondern auch über die Einrichtung von One-Stop-Shops, mobilen oder dezentralen Diensten und proaktiver Arbeit mit einer erweiterten Gruppe von Partnern, darunter auch Jugendorganisationen.
broken down silos and fostered new partnerships between ministries, across policy areas, and involving a multitude of stakeholders. Many governments established multi-stakeholder committees to support the planning, implementation and monitoring of the national Youth Guarantee scheme. A number of countries have strengthened the links between employment and education sectors, by strengthening cooperation between their public employment services, schools and guidance services; supported apprenticeship reforms and the better regulation of traineeships. These reforms havehelped to better align yo
ung people's skills with labour market needs a
...[+++]nd strengthened business community engagement; strengthened the public employment service's (PES) capacity to implement the Youth Guarantee. In line with their central role as main Youth Guarantee provider, PES have expanded their existing service offer to young people. improved outreach to young people who are not registered with PES. Increasing awareness, accessibility and the range of services was instrumental in this regard, through the development not only of online registration and targeted campaigns but also of one-stop-shops, mobile or decentralised services and proactive work with a broader range of partners, including youth organisations.